An diesen Dienstagen sind eine Reihe von Aktionen geplant, die vorher auf der Homepage angekündigt werden. Den Auftakt bildet die Veranstaltung am 07.04. 2015. Susanne Gersak führt Experimente mit verschiedenen Substanzen auf Stahloberflächen durch, um erste Roststrukturen in überraschenden Färbungen zu erzeugen. Auch Kinder sind herzlich eingeladen, um mit Salzwasser und Zucker zu experimentieren.
Diese Experimente sind die Grundlage für die Motive der Metallbilder und Fotoarbeiten, die im Atelier zu sehen sind. Susanne und Mirko Gersak arbeiten seit 2009 ausschließlich mit verschiedenen Metallen. Vor allem Stahl mit seiner Neigung zur Korrosion steht im Mittelpunkt des künstlerischen Interesses.
Die Eigenschaften des Materials inspirieren die Künstler während ihrer Arbeit, die Wechselwirkung mit den Prozessen auf der Metalloberfläche beschwört immer neue Assoziationen und Möglichkeiten der Interpretation. Als Hilfsmittel dienen Wasser, Salze und Säuren, Pinsel, Spritzen und Gießkannen, um den unaufhaltsamen Vorgang der Oxidation zu beeinflussen. Am Ende dieser Entwicklungen stehen abstrakte Werke, die entstanden sind im Dialog zwischen künstlerischem Schaffen und Eigenwilligkeit des Materials.
Anschrift Atelier: Kamphausen 160, 41363 Jüchen, geöffnet am ersten Dienstag im Monat (ausgenommen Sommerferien NRW) von 17:00 bis 19:30 Uhr
Kontakt: Susanne Gersak, Tel.: 02161-3083591, Email: gersak@arcor.de,
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen