Ein Hersteller von Tiefkühlkost geht derzeit in
die Werbe-Offensive: „Keine Tricks, keine Zusatzstoffe“, lautet das
Versprechen. Ein Jahr nach dem Skandal um Pferde-Lasagne könnte er
sich diese Kampagne glatt schenken, denn die Verbraucher sind längst
in ihre alten Essgewohnheiten zurückgekehrt. Der Markt für
Fertiggerichte boomt. Von der Pizza bis zur Paella findet jeder
Kochmuffel seine Favoriten. Für die Hersteller ein lukratives
Geschäft. Kaum jemand kontrolliert auf der Zutatenliste, ob Analog-
oder Kuhmilchkäse verarbeitet wurde. Und welche Qualität das
verwendete Fleisch hatte, kann man sowieso nicht feststellen. Der
Verbraucher kauft nach Geschmack und freut sich über die
Zeitersparnis. Das lässt er sich auch gerne etwas kosten. Die bessere
Kennzeichnung von Lebensmitteln wird an diesem Verhalten nichts
ändern. Viel wichtiger wäre es, Kinder wieder verstärkt an das Thema
Kochen heranzuführen. Wer Spaß daran entwickelt, lässt sich später
nicht so leicht mit Fertigkost abspeisen. Und in selbst gemachter
Lasagne kann man auch kein Pferd verstecken.
Pressekontakt:
Mittelbayerische Zeitung
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