„Markt“: Nepp mit Treueprämien – Wie Supermärkte das Vertrauen ihrer Kunden missbrauchen

Viele Supermarktketten versprechen ihren Kunden
wertvolle Prämien von renommierten Markenherstellern. Besonders
beliebt als Prämie sind Haushaltwaren, wie beispielsweise Töpfe oder
Messer. Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin „Markt“ im NDR
Fernsehen hat über ein halbes Jahr Treueaktionen in norddeutschen
Supermärkten beobachtet. Das Ergebnis: Die Prämien sind in den
getesteten Fällen bei weitem nicht so wertvoll, wie von den
Supermärkten angegeben. Tatsächlich handelt es sich in den meisten
Fällen um Produkte, die teilweise in Billiglohnländern extra für
diese Aktionen hergestellt wurden.

Das Prinzip der Aktionen ist einfach: Die Kunden sammeln bei jedem
Einkauf im Supermarkt Treuepunkte, die für eine Prämie eingelöst
werden können. Allerdings muss der Kunde – je nach Produkt – eine
bestimmte Summe zuzahlen. Beworben werden die Produkte meist als
Markenware renommierter deutscher Haushaltswarenhersteller. „Markt“
hat Kochtöpfe und Messer aus Treueaktionen untersuchen lassen und mit
der Original-Markenware verglichen. Demnach ist die Qualität der
Treueprämien in den getesteten Fällen wesentlich schlechter als die
sonstige Qualität der Marken. Die Kochtöpfe kochen langsamer und
haben dünnere Topfwände und Topfböden. Bei den Messern wurde zum Teil
sogar anderer Stahl eingesetzt als beim Original-Markenprodukt.

Aufgrund der Recherchen von „Markt“ hat die Wettbewerbszentrale in
eine laufende Treueaktion eingegriffen. Die Bewerbung der
Treueprämien widerspricht nach Ansicht der Wettbewerbszentrale dem
allgemeinen Irreführungsverbot nach Paragraf 5 des Gesetzes gegen den
Unlauteren Wettbewerb. Die Kampagne muss jetzt neu konzipiert werden.

Sendetermin: Montag, 22. August, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de/markt.
Fotos: www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 – 2300
Fax: 040 / 4156 – 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen