Infolge der Zunahme der privaten Überschuldung tritt der Arbeitsgeber immer öfter in die Rolle des Drittschuldners. Da dieser für Fehlverhalten (Zahlung an falschen Gläubiger, Falschberechnung des pfändbaren Betrages etc.) u.U. dem Gläubiger oder Schuldner schadensersatzpflichtig ist, ist es notwendig, dass die Personalsacharbeiter umfassend informiert sind.
Das Handbuch soll eine Rat gebende Hilfe für diejenigen sein, die Forderungen von Gläubigern im Rahmen von eigehenden Einkommenspfändungen als Drittschuldner erfüllen müssen. Die praktischen Beispiele mit dem Verweis auf die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften sollen als Helfer dienen, die Zusammenhänge zu verdeutlichen und damit die richtige Ausführung von Einkommenspfändungen zu vereinfachen.
Die 3. Auflage berücksichtigt – neben Gesetzesänderungen – die aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesänderungen sowie die derzeit gültige Pfändungstabelle. Zahlreiche praktische Beispiele, Muster und Formulare helfen bei der praktischen Umsetzung und sind auf einer CD-Rom beigefügt.
Lohnpfändung und Lohnabtretung
Praxisleitfaden für die Personalabteilung und
Entgeltabrechnung
ISBN: 978- 3-89577-604-1
3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2010
81 Seiten, broschiert
Preis: 34,95
Inkl. CD-ROM
DATAKONTEXT ist einer der führenden Fachinformationsdienstleister für Entgeltabrechnung, Personal, Datenschutz und IT-Sicherheit. Für diese Bereiche bietet das Unternehmen Seminare, Tagungen, Kongresse, Fachzeitschriften, Fachliteratur, Merkblätter und zusätzliche Informationen an. Durch den Unternehmensverbund mit der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH ist DATAKONTEXT eingebunden in eine der führenden Mediengruppen unter dem Dach der Süddeutschen Verlag GmbH. Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH DATAKONTEXT, Augustinusstr. 9d, 50226 Frechen Verlagsleitung: Hans-Günter Böse, Amtsgericht Mannheim HRB 337678