Lesen ist In: Roman-Fortsetzungsserie für junge Leute

Gemäß einer Studie lesen Kinder und Jugendliche wieder mehr. Dieses überraschende und gleichzeitig erfreuliche Ergebnis wird mit einem neuartigen Projekt gefördert: Die jungen Leute können an der Entstehung eines spannenden Fortsetzungsromans teilhaben und zeitnah die Entwicklung der Figuren und Handlung miterleben. Auf den Zeitgeschmack ausgerichtet, läuft das Ganze online und kann serienweise mitverfolgt werden.

Auch wenn viele Eltern und Pädagogen es anders vermutet hätten: 42 % der 12- bis 19-Jährigen lesen wieder häufiger – das hat die sogenannte JIM-Studie aus dem Jahr 2012 ergeben. Zu verdanken ist diese ermutigende Entwicklung wohl vor allem Fantasy-Geschichten wie Twilight, Harry Potter und Co.

Das ist auch gut so: Denn laut der Stiftung Lesen legen die Kinder und Jugendlichen mit einer guten Lesekompetenz den Grundstein für eine erfolgreiche Schul- und Berufslaufbahn. Zudem fördert Lesen die sprachliche Entwicklung und sorgt für besseres Lernen, Verstehen und Kommunizieren. Kurz – wer viel liest, hat eine aussichtsreichere Zukunft.

Spannendes Abenteuer rund um Freundschaft, Mut und Liebe

Sicherlich hat Max Walter nicht vordergründig an all diese Tatsachen gedacht, als die Idee seines Fortsetzungsromans Gestalt annahm. „Ich habe die Geschichte entwickelt, weil ich in meiner Jugend immer von Abenteuern geträumt habe, diese allerdings nie verwirklichen konnte“, erklärt der Autor. Nun im gesetzteren Alter möchte er das Verpasste in seiner Fantasie durchleben – und andere daran teilhaben lassen.

Die Hauptfigur seines Romans der „Der Zirkusprinz“ heißt Max – was natürlich kein Zufall ist. Dessen Eltern und engsten Verwandte kamen unter merkwürdigen Umständen ums Leben und über seiner Familie scheint ein Geheimnis zu liegen. Um dahinter zu kommen, geht Max auf die Suche und findet im Zirkus eine neue Heimat. Die Abenteuergeschichte handelt von Freundschaft, Treue, Mut und Toleranz – und ein kleines Bisschen auch von Liebe.

Bisher hat Max Walter das erste spannende Kapitel fertiggestellt. Auf seiner Website www.zirkusprinz.de kann der Text heruntergeladen werden. Dann geht es weiter ähnlich wie bei einer Fernsehserie: Jeder, dem das Schicksal von Max im Laufe der Zeit immer mehr fesselt, kann sich auf die Fortsetzung freuen. Alle ein bis zwei Monate folgen weitere Kapitel der abenteuerlichen Geschichte. Den Roman „scheibchenweise“ geliefert zu bekommen, macht das Ganze enorm spannend und lässt die Leser umso mehr mitfiebern.

Jedes Kapitel umfasst etwa 70 Seiten und kostet jeweils 99 Cent. Der Kauf ist denkbar einfach: Adressdaten eingeben, mit Paypal bezahlen und der Link kommt per Mail. Der Text steht in verschiedenen Formaten bereit und passt für alle Lesegeräte. Über die Plattform epubli, bei Apple, Google Play und anderen Plattformen wird der Fortsetzungsroman ebenfalls angeboten. Wer später dazu stößt, erhält natürlich alle bisher erschienenen Kapitel auf einmal.

„Ich möchte mit dieser Aktion junge Leute dazu anregen, ihre Träume zu leben“, sagt Max Walter. „Lesen regt die Fantasie an, kann beflügeln und motivieren.“ Wichtig ist dem Autor auch, dass er das Buch einer Frau widmet, die hervorragend mit Kindern umgehen und sie begeistern konnte. Doch bevor sie ihrer Berufung als Lehrerin folgen konnte, erkrankte sie schwer. Mit ihr möchte Max Walter den Erlös seines Buches „Der Zirkusprinz“ teilen. Schließlich handelt er mit seiner Idee ganz im Sinne der engagierten Pädagogin.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen