Landwirtschaft ist attraktiv, systemrelevant und hatökonomisch Perspektive!

Landwirtschaft ist attraktiv, systemrelevant und hatökonomisch Perspektive!

Eine Branche, die trotz großer Herausforderungen den Kopf nicht in den Sand steckt, sondern lösungsorientiert handelt, pragmatisch anpackt, und sich den großen Veränderungen unserer Zeit. Und die Herausforderungen sind beträchtlich: Der Klimawandel und die sich verändernden gesellschaftlichen Erwartungen an die Lebensmittelproduktion fordern ein Umdenken und entschlossenes Handeln!

In unserer aktuellen Ausgabe „Landwirtschaft“, die heute der Tageszeitung Die Welt beiliegt, betrachten wir deshalb die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen in der Branche. Wir fragen uns, wie sich die Zukunft der Landwirtschaft gestalten wird, und suchen nach Lösungen, die sowohl die Bedürfnisse der Landwirt:innen als auch die Anforderungen an eine nachhaltige und effiziente Nahrungsmittelproduktion erfüllen. Ein Hebel hierfür ist die u. a. Automatisierung und Digitalisierung bestimmter Betriebsabläufe, bspw. mithilfe von KI oder Melkrobotern. Letztere steigern nicht nur die Effizienz und Flexibilität des Betriebes, sondern sorgen zusätzlich für mehr Tierwohl. Und wer hohe Tierwohlstandards erfüllt, kann diese künftig klar kennzeichnen und sich im Wettbewerb profilieren. Transparenz wird so zum wirtschaftlichen Faktor, der sich langfristig auszahlen kann.

Viele Betriebe sind bereits technologisch gut aufgestellt, betont Hubertus Paetow, Präsident der Deutschen Lebensmittelgesellschaft: „Ich würde es begrüßen, wenn wir zukünftig noch enger branchenübergreifend zusammenarbeiten. Je mehr Daten aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft, Klimaforschung und Naturschutz zusammenfließen und in Korrelation gesetzt werden, umso besser können wir gemeinsam Strategien entwickeln und uns im Wettbewerb resilienter aufstellen.“

Das E-Paper zur Ausgabe finden Sie hier: #195 – Landwirtschaft

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.