Kultur.Gut.Hessen. zeigt die Bandbreite der hessischen Kulturszene – Hessen Tourismus auf Entdeckungstour zu Kulturschätzen

Wiesbaden, 8. September 2022. Vom 10. September bis zum 3. November 2022 werden
im Rahmen der Kampagne regelmäßig ausgewählte Kulturangebote im ganzen Bundesland besucht. Damit unterstützt Hessen Tourismus Kulturschaffende, Künstler und Veranstalter vor Ort und stellt die Schaffenskraft der hessischen Kulturszene unter
Beweis. Begleitet wird der Roadtrip von Moderatorin Andrea Losleben, die Interessierte live via Facebook am Kulturprogramm teilhaben lässt, und einer Videografin, die die Kampagne in einem Kurzfilm zusammenfasst. Insgesamt werden 14 Veranstaltungen und Orte aus verschiedensten Kultur-Sparten besucht.

Kulturvielfalt hautnah

Um das Interesse an Hessens Kulturschätzen zu stärken, präsentiert das Projekt
Kultur.Gut.Hessen. unterschiedliche Veranstaltungen, Ausstellungen, Orte und
Köstlichkeiten, die die typisch hessische Kulturlandschaft ausmachen. „Es ist schön, direkt
vor Ort mit den Kulturschaffenden und Veranstaltern ins Gespräch zu kommen. Damit
geben wir einen sehr persönlichen Einblick, was sich hinter den Kulissen abspielt“, sagt
Andrea Losleben, die als Moderatorin vor allem für den Hessischen Rundfunk tätig ist und
nun für Kultur.Gut.Hessen. vor der Kamera steht. In kurzen Videosequenzen werden
Impressionen, O-Töne und die einzigartige Atmosphäre festgehalten und auf der
Facebook-Seite von Hessen Tourismus veröffentlicht. Die insgesamt 14 Veranstaltungen im ganzen Landesgebiet zeigen, wie abwechslungsreich und faszinierend die regionale Kultur ist, und stehen stellvertretend für die gesamte
hessische Kulturbranche. Los geht es am 10. September 2022 mit dem Besuch beim Schön-Hier-Festival in Eltville im Rheingau. Der Name ist Programm, über 100 Rheingauer
Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke an verschiedenen Orten, darunter in
der Eltviller Burg, in Ateliers und auf Weingütern. Das Festival verbindet Musik, Malerei
und darstellende Künste wie Theater, Lesungen und Kleinkunst.
Natürlich darf auch die hessische Ess- und Trinkkultur nicht zu kurz kommen. Daher steht
neben den Odenwälder Kartoffelwochen auch der Besuch einer Apfelwein-Kelterei in Oberursel auf dem Programm. Als krönenden Abschluss zeigt Hessen Tourismus am 3. November 2022 eine Preview der Chagall-Ausstellung in der Frankfurter Kunsthalle Schirn, wo über 100 Werke des weltberühmten jüdischen Künstlers zu sehen sind. „Das Projekt beweist, wie vielseitig und besonders die Kultur in Hessen ist. Um sie zu entdecken, haben wir für unsere Zielgruppe spannende Veranstaltungen und Orte zusammengestellt“, so Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus. „Die Kampagne schafft nach zwei Jahren voller Einschränkungen neue Aufmerksamkeit für die Branche und lockt Menschen in die hessischen Regionen.“

Ganz Hessen lebt Kultur

Die Veranstaltungsorte reichen von der GrimmHeimat Nordhessen über das Lahntal bis
zur Region Bergstraße-Odenwald und decken das Bundesland ab. Besonders hervorgehoben wird dabei die Verbindung von Städten und ländlichen Räumen. „Neben Veranstaltungen in Frankfurt werden auch kulturelle Angebote in kleineren Städten wie Steinau an der Straße oder Gemeinden wie Höchst im Odenwald in das Programm
eingebunden“, erklärt Herbert Lang. „So vielfältig wie Hessen ist eben auch die Kultur.“

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen
und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche
Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung.
www.hessen-agentur.de
www.hessisch.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen