Im vergangenen Jahr erreichte der Kinderkanal von
ARD und ZDF mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent bei den 3- bis
13-Jährigen das beste Jahresergebnis seit Bestehen. ZDF-Intendant Dr.
Thomas Bellut: „Der KiKA schafft durch Qualität, Werbefreiheit und
ein altersgerechtes Programmangebot Vertrauen bei den Eltern.
Sendungen wie –pur+–, –logo!– oder –Löwenzahn– stehen zudem für die
Informations- und Wissenskompetenz des Senders.“ In seinem
Jubiläumsjahr – der KiKA feierte 2012 seinen 15. Geburtstag – war der
Kinderkanal mit 35,1 Prozent Marktanteil Marktführer bei den
Vorschülern (3 bis 5 Jahre).
Auch 2013 steht der KiKA für viele Programmerfolge. Dazu zählen
das computeranimierte Remake der „Biene Maja“ (30,8 Prozent
Marktanteil) ebenso wie die fünfte Staffel des
Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerbs „Dein Song“ (21,4 Prozent
Marktanteil), den das ZDF für KiKA produziert. Gesellschaftlich
relevante Themen stehen auch in diesem Jahr für die Zielgruppe des
KiKA im Mittelpunkt. Allein am Themenwochenende „Projekt: Zusammen
leben“, das sich mit Integration und Inklusion beschäftigte, strahlte
der KiKA 51 Sendungen und damit mehr als 1100 Minuten Sendezeit aus.
Die Bundestagswahl begleitete der Sender von April an mit der
Schulaktion „Eure Wahl“. Darin forderte „logo!“, die
Nachrichtensendung für Kinder, in Zusammenarbeit mit der
Bundeszentrale für politische Bildung Schüler auf, über jene Themen
abzustimmen, die ihnen am wichtigsten sind. Deutschlandweit
beteiligten sich 795 Klassen an der Aktion.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen