John de Mol beteiligt sich an Schwartzkopff TV von Axel Springer

Talpa Media erwirbt 49,9 Prozent / Aus
Schwartzkopff TV wird Talpa Germany

Talpa Media, die Mediengruppe des niederländischen Unternehmers
John de Mol, übernimmt 49,9 Prozent der Anteile am Fernsehproduzenten
Schwartzkopff TV, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der
Axel Springer SE. Zugleich wird Schwartzkopff TV in „Talpa Germany“
umbenannt. Mit diesem Schritt verfestigen Talpa und Schwartzkopff TV
ihre sehr erfolgreiche Partnerschaft auf dem deutschen Fernsehmarkt.

Dr. Jens Müffelmann, CEO Axel Springer Digital Ventures: „John de
Mol und Axel Springer verbinden Unternehmertum, Kreativität und die
Liebe zu Inhalten. In diesem Sinne handelt es sich um eine echte
Traumhochzeit.“

John de Mol, Eigentümer von Talpa Media: „Schwartzkopff TV war
seit Anfang an unser Partner auf dem deutschen TV-Markt. Die
Tatsache, dass wir so gut zusammenarbeiten, ist ein wichtiger
Erfolgsfaktor für Talpa-Formate in Deutschland. Daher freue ich mich
sehr über den Ausbau unserer Partnerschaft, die zur Philosophie von
Talpa passt.“

Karsten Roeder, Geschäftsführer Schwartzkopff TV, fügt hinzu: „In
den vergangenen vier Jahren mit Talpa konnten wir gemeinsam viele
neue und spannende TV-Formate produzieren. Wir freuen uns daher sehr
über die Beteiligung und die angestrebte noch engere Zusammenarbeit.“

Schwartzkopff TV wurde 1993 gegründet und ist seit 1999 eine
Beteiligung der Axel Springer SE. Die TV-Produktionsfirma mit Büros
in Berlin und Hamburg verfügt über ein breitgefächertes Portfolio von
Musikshows über Galas bis hin zu Events. Das Unternehmen produziert
jedes Jahr mehr als 180 Programmstunden für TV-Sender wie RTL,
ProSieben, Sat.1, Vox und das ZDF. Seit 2010 hält Schwartzkopff TV
die exklusiven Rechte zur Co-Produktion der internationalen
Talpa-Formate für Deutschland. Hierzu gehören unter anderem
Quotenhits wie die Musikcastingshows „The Voice of Germany“ oder „The
Voice Kids“ und das soziale TV-Experiment „Utopia“ im kommenden Jahr.

Talpa mit Sitz im niederländischen Laren bündelt als
Holdinggesellschaft die Medienaktivitäten von John de Mol. Über die
letzten Jahre hat sich die Talpa Holding als ein Anbieter etabliert,
der alle Wertschöpfungsstufen von der Entwicklung über die Produktion
bis hin zum Vertrieb von Inhalten für Fernsehsender und andere
Medienplattformen abdeckt. Talpas Philosophie ist es, starke
Partnerschaften mit führenden lokalen Medienunternehmen in
Schlüsselmärkten zu schaffen und dort, wo dies möglich ist, unter der
eigenen Marke zu produzieren. Im Einklang mit dieser Philosophie hat
Talpa Anfang des Jahres die Schaffung von Talpa UK, Talpa Italy und
Talpa Nordic bekannt gegeben. Zu Talpa gehören auch hundertprozentige
Tochtergesellschaften in den USA und im Mittleren Osten.

Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen
Genehmigung der zuständigen Behörden.

Pressekontakt:
Michael Schneider / Tel: +49 30 2591 77644 /
michael.schneider@axelspringer.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen