Öffentlicher Raum – klingt abstrakt, ist es aber nicht, denn das
ist unsere tägliche, allgemein zugängliche Umgebung. Und die nimmt
sich Jan Köppen in dieser Folge von Mission Freundlichkeit – Mein 100
Tage Experiment in allen Facetten vor: Straßen, Häuserfassaden,
Parks, sprechende Mülleimer, hilfsbereite Menschen und ein
Stimmungsgasometer. Und das Beste kommt zum Schluss: Mit Johannes
Strate und seiner Band Revolverheld hat Jan etwas ganz besonderes
vor! Der erste Eindruck, den Jan bekommt als er durch die Straßen
zieht, ist leider alles andere als freundlich: Müll, beschmierte
Hauswände und verwahrloste Grünflächen. Und wie gehen die Menschen im
öffentlichen Raum miteinander um? Jan stellt das mit versteckter
Kamera auf die Probe: Er stellt Passanten auf die Probe, ob er mit
ihrem Handy telefonieren darf, fragt im Lokal, ob er das WC benutzen
darf, ohne 50 Cent zu zahlen, und an der Supermarktkasse, ob man ihn
vorlässt. Er testet zudem wie Passanten reagieren, wenn ein Mülleimer
spricht und darum bittet ihn zu füttern oder danke sagt, wenn man
etwas hinein wirft!
Spannend wird es auch als Jan den Erfinder des sogenannten
Stimmungsgasometers trifft. Mit seiner Hilfe kann Jan die Laune von
Passanten auswerten und je nachdem in Form eines Smileys an eine
Hauswand projizieren. Jan nutzt das Gerät für ein
Vorher-Nachher-Experiment in einem eher verwahrlosten Park: Er will
den Park aufwerten, damit sich die Menschen wohler fühlen, er
personalisiert Parkbänke, stopft mit Legosteinen Mauerlöcher und
steckt bunte Fähnchen in Hundehaufen, um Fußgänger zu warnen. Wird er
Passanten dazu bewegen, ihm zu helfen? Wird das Stimmungsgasometer
ein Smiley an die Hauswand werfen?
Und schließlich trifft er Revolverheld über den Dächern von Berlin
und hat einen Plan…!
Mission Freundlichkeit – Mein 100 Tage Experiment mit Jan Köppen
am 11. November um 20.15 Uhr im Disney Channel.
Schon registriert? Programm-Informationen und druckfähiges
Bild-Material finden Sie auch unter www.disney-content.de.
Mehr Infos auf der Website: www.DisneyChannel.de
Facebook: https://www.facebook.com/MissionFreundlichkeit
Twitter: www.twitter.com/DisneyChannelDE
Disney Channel
Der Disney Channel ist ein Free-TV-Sender für Kinder und
Erwachsene und steht für einzigartige Geschichten, die berühren,
begeistern und bezaubern. Der Disney Channel bietet einen
uneingeschränkten Zugang zum gesamten qualitativ hochwertigen
TV-Programm von Disney und präsentiert TV-Premieren, Serienerfolge,
Filmklassiker, eigenproduzierte Shows, lokale Fiction-Produktionen
und neue Reality-Formate. Der Sender ist für ein breites Publikum
konzipiert und für alle, die die Welt von Disney lieben. Tagsüber
konzentrieren sich die Programmangebote auf Kinder und Familien, am
Abend stehen Erwachsene, vor allem Frauen im Fokus. Das Programm wird
über Satellit, Kabel und teilweise DVBT bereitgestellt und erreicht
aktuell rund 98 Prozent der deutschen TV-Haushalte. Im Internet
stehen den deutschen TV-Zuschauern unter www.DisneyChannel.de ein
Live-Stream und Catch Up Service zur Verfügung, daneben gibt es eine
kostenlose Disney Channel App für Smartphones und Tablets.
Pressekontakt:
Uli Müller
The Walt Disney Company GSA, Tel.: +49 (0)89-99 340 804,
E-Mail: uli.mueller@disney.com
Petra Fink
Burda und Fink GmbH, Tel: +49 (0)89-8906491 12,
E-Mail: Disney.Channel.Presse@burda-fink.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen