Bereits zum zweiten Mal in Folge war der
Brillenhersteller Rodenstock mit einem Wettersponsoring bei n-tv on
air. IP Deutschland testete die Kampagne auf ihre Werbewirkung.
Betreuende Mediaagentur ist Mediaplus in München.
Das Traditionsunternehmen Rodenstock mit Sitz in München ist einer
der weltweit führenden Hersteller von Brillengläsern und -fassungen.
Im Oktober 2014 waren Sponsoring-Opener und -Closer im TV zu sehen.
„Ziel unserer TV-Kampagne war es, die hohe Markenbekanntheit von
Rodenstock in Deutschland zu bestärken und die Marke in einem
modernen und frischen Licht zu präsentieren“, so Kilian Manninger,
Head of Corporate Communications bei Rodenstock. „Nach dem großen
Erfolg unserer TV-Kampagne in 2014, werden wir auch in diesem Jahr
mit Wettersponsoring weiterhin on air sein.“
Das TV-Engagement von Rodenstock zahlt sich aus: Nach vierwöchiger
Präsenz im Oktober steigerte sich die ungestützte Markenbekanntheit
in der definierten Zielgruppe ab 40 Jahren um 18 Prozentpunkte. Auch
die ungestützte Werbeerinnerung profitiert vom Auftritt bei n-tv:
Rodenstock verzeichnet nach seinem TV-Sponsoring einen Anstieg um
mehr als das Fünffache bei den Befragten. Ähnlich erfolgreich erhöhte
sich die gestützte Werbeerinnerung um mehr als das Doppelte von
sieben auf 15 Prozent.
Hohe Akzeptanz fand das Wettersponsoring bei den n-tv Zuschauern:
Zwei Drittel der Befragten bewertete die Trailer von Rodenstock mit
„sehr gut“ bis „gut“. Sie wirken verständlich und sympathisch, passen
perfekt zum beworbenen Produkt und auch zum Sender n-tv. Als Marke
strahlt Rodenstock hohe Qualität, Vertrauenswürdigkeit und Sympathie
aus.
Cornelia Krebs, Leiterin Werbewirkungsforschung bei IP
Deutschland: „Mit der Exklusivplatzierung in Form eines Sponsorings
in direkter Programmnähe profitiert Rodenstock durch den positiven
Image-Transfer vom Programm auf die Marke. TV sorgt für schnellen
Reichweitenaufbau und eine hohe Kontaktchance in der Zielgruppe.“
Zur Methode
Insgesamt wurden 363 Personen ab 40 Jahren im Rahmen einer
Online-Umfrage über den n-tv Navigator befragt. Die Panelteilnehmer
des n-tv Navigators sind Zuschauer, die mindestens einmal im Monat
n-tv einschalten.
Über IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
„FOURSCREEN“ bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens – TV, PC, Tablet und Smartphone.
Pressekontakt:
Nils Daniel
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0221-456-24050
nils.daniel@mediengruppe-rtl.de
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