Inhaltliche Fehler und versagen in der Krisenkommunikation: Davor fürchten sich PR-Profis (FOTO)

Inhaltliche Fehler und versagen in der Krisenkommunikation: Davor fürchten sich PR-Profis (FOTO)

Kommunikationschefs fürchten bei ihrer Arbeit vor allem
inhaltliche Fehler – das meinen jedenfalls ihre Mitarbeiter. Mehr als
530 PR-Schaffende nahmen an einer Studie der dpa-Tochter news aktuell
und Faktenkontor teil. Die Frage: Welches sind die drei größten
Ängste von Kommunikationschefs? Platz Zwei belegt demnach die Sorge,
in der Krisenkommunikation zu versagen. Drittgrößte Furcht: vom
Vorstand oder von der Geschäftsführung übergangen zu werden.

Shitstorms hingegen bereiten den PR-Chefs nach Ansicht der
Befragten weniger Kopfzerbrechen. Mit 24 Prozent belegen
Entrüstungsstürme Platz Vier auf der Angst-Skala. Zu wenig Wissen
macht mit 22 Prozent demnach noch weniger PR-Schaffenden Probleme.

Gegenüber der Presse sehen die Mitarbeiter der Pressestellen ihre
Chefs übrigens gut gewappnet. Bloß sechs Prozent geben bohrende
Journalisten als größte Angst an. Noch besser aufgestellt sind die
Kommunikationsprofis, was Ihren Auftritt in der Öffentlichkeit
angeht: Unter sichtbarem Lampenfieber leiden nach Einschätzung der
Befragten nur fünf Prozent der PR-Chefs.

Die Umfrageergebnisse im Detail:

1. Inhaltliche Fehler (41 Prozent)

2. In Krisenkommunikation versagen (38 Prozent)

3. Von Vorstand/Geschäftsführung übergangen zu werden (28 Prozent)

4. Shitstorms (24 Prozent)

5. Zu wenig Wissen (22 Prozent)

6. Vorstand/Geschäftsführung blamieren (22 Prozent)

7. Mangelnde Eloquenz (7 Prozent)

8. Bohrende Journalisten (6 Prozent)

9. Sichtbares Lampenfieber (5 Prozent)

Der Social Media-Trendmonitor stellt die Ergebnisse einer
Online-Befragung dar, die von der dpa-Tochter news aktuell und
Faktenkontor durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, wo die
derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche
liegen.

Frage: „Was sind die drei größten Ängste von
Kommunikations-Chefs?“ Datenbasis: 536 Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen aus Pressestellen Methode: Online-Befragung,
Mehrfachnennungen möglich Befragungszeitraum: April 2014

Initiatoren der Umfrage:

www.faktenkontor.de www.newsaktuell.de

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 – 32843
http://twitter.com/jenspetersen
petersen@newsaktuell.de

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