Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) festigt in der
Media-Analyse (MA) 2013/I seine Position als erfolgreichstes
Nachrichtenprogramm Deutschlands. Der Radiosender erreicht in der
Region 56.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittsstunde (MA
2012/II: 52.000) und erzielt damit eine Tagesreichweite (Montag bis
Freitag) von 5,7 Prozent (2012/II: 5,5). Einen positiven Trend
verzeichnet auch radioBerlin 88,8. Bei den Hörerinnen und Hörern pro
Durchschnittsstunde in der Hauptstadt legt das Landesprogramm um
3.000 auf 78.000 zu (2012/II: 75.000), ist damit zweitstärkstes
Programm in Berlin und steigert seine Tagesreichweite auf 9 Prozent
(2012/II: 8,4).
Antenne Brandenburg behauptet mit 149.000 Hörerinnen und Hörern
pro Durchschnittsstunde trotz Verlusten seine Stellung als
erfolgreichstes Programm in Brandenburg (2012/II: 172.000), in der
Tagesreichweite für Brandenburg bedeutet dies 20,6 Prozent (2012/II:
23,1). Bei Radioeins fällt die Zahl der Hörerinnen und Hörer pro
Durchschnittsstunde in der Region auf 90.000 (2012/II: 108.000),
allerdings bei einer stabilen Tagesreichweite von 6,9 Prozent. Fritz
büßt ein und liegt bei 79.000 Hörerinnen und Hörern pro
Durchschnittsstunde (2012/II: 91.000) sowie einer Tagesreichweite von
5,1 Prozent (2012/II: 5,8).
Das werbefreie Kulturradio verzeichnet eine unveränderte
Tagesreichweite Montag bis Freitag von 2,1 Prozent.
Dr. Claudia Nothelle, Programmdirektorin des rbb: „Die neuerliche
Bestätigung unserer Informationskompetenz ist eine gute Nachricht für
den rbb, der Aufwärtstrend bei radioBerlin 88,8 in der Hauptstadt
ebenfalls ein wichtiges, positives Signal. Antenne Brandenburg ist in
seinem Bundesland weiter stark, eine solide Basis für neuerliches
Wachstum. Fritz und Radioeins verzeichnen Verluste, da liegt Arbeit
vor uns.“
Die komplette Presseinformation mit den Zahlen im Einzelnen finden
Sie als PDF-Anhang und unter http://presseservice.rbb-online.de.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Unternehmenssprecher
Justus Demmer
030-97993-12100
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen