Mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent hat der
Dokumentations- und Ereigniskanal phoenix sein erfolgreichstes
Quartal seit dem Sendestart vor 18 Jahren hingelegt. Damit hat
phoenix seine Marktführerschaft unter den Informationssendern auch in
den ersten drei Monaten 2015 weiter behauptet. Alle drei
Programmsäulen – Ereignis, Dokumentation und Gespräch – haben sich im
ersten Quartal positiv entwickelt. Allein im Februar legten die
Gesprächssendungen im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozentpunkte auf
1,3 Prozent Marktanteil zu. Im ersten Quartal konnte der Marktanteil
bei den Gesprächen auf insgesamt 1,2 Prozent ausgebaut werden (2014:
1,0 Prozent).
Auch in der Ereignis-Berichterstattung verzeichnet phoenix
Zuwächse: Vor allem die Sendungen am Vormittag wurden zunehmend gut
angenommen. Aktuelle Geschehnisse wie der Terroranschlag in
Frankreich, der Absturz der Germanwings-Maschine sowie die
griechische Finanzkrise und die Lage in der Ukraine wurden am
stärksten eingeschaltet.
Zu den Spitzenwerten im ersten Quartal trugen ebenfalls die
Übertragungen aus dem Bundestag bei. Insbesondere die Debatten zum
Freihandelsabkommen CETA und zur Verlängerung der Finanzhilfen für
Griechenland stießen auf besonders großes Interesse bei den
Zuschauern. Hier erzielte phoenix Marktanteile von 3,3 bzw. bis zu
3,0 Prozent.
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