Hier kommt ALEX: Rockpoet vertont Nietzsches „Vereinsamt“

Hier kommt ALEX: Rockpoet vertont Nietzsches „Vereinsamt“
ALEX – „Vereinsamt“
 

Vollblutmusiker, versierter Sänger, tiefsinniger Songwriter. Und: Mensch mit Rückrat. Das ist ALEX. Geboren in der ehemaligen UdSSR, heute im Ruhrgebiet lebend, ist er eine Einmann-Kreativ-Fabrik. Einer, der sich Gedanken macht, über die Welt und seine Mit-Menschen. Nicht hinterm Berg hält mit seinen Ansichten. Und in seinen Liedern „Brennende Fragen“ stellt. So nämlich heißt sein erstes Album, das er Anfang 2023 veröffentlichen wird.

Für seine erste Single daraus allerdings hat er sich eine literarische Vorlage geholt: „Vereinsamt“ – das wohl berühmteste Gedicht Friedrich Nietzsches (1844 – 1900), ist in zahlreichen Lyrik-Anthologien notiert. Obschon aus 1877 stammend ist es aktuell und in die Zeit passend.

ALEX selbst, Nachname Stärkel, setzte bereits als Gründer und Chef seiner Band Attractor Point fulminante Zeichen, als er zu einer stilistischen Zeitreise mit Elementen aus dem Progressive Rock und Psychedelic lud, die an große Konzeptalben von Pink Floyd oder Genesis erinnerte, „ohne jedoch ihre Eigenständigkeit und Aktualität zu verlieren“, wie das Magazin STEREO schrieb. Und diesem seinen Faible für zurückgelehnten Classic-Rock trägt er auch bei seiner ersten Single Rechnung.

“Pink Floyd und ´You Belong to The City´ von Glen Frey“, hört Martin Buchenberger im Magazin “Musix” heraus, „die Gitarre hat „Style und Lässigkeit“ und der Text ist über jeden Zweifel erhaben“.

Nietzsche eben.

ALEX, geboren im heutigen Kasachstan, entdeckte schon früh seine Liebe zur Musik. Während seiner Schulzeit in Sotschi spielte er in ersten Schülerbands, ebenso später in seiner Zeit bei der Sowjetarmee.

Nach längerer musikalischer Abstinenz aus verschiedenen Gründen entdeckte Stärkel auf der Comic Con 2015 in Dortmund einen Comiczeichner namens JEF, dessen Bilder wunderbar zu seinem Vorhaben passten. Voller Begeisterung schilderte er diesem die Idee vom Verschmelzen der Musik mit seinen Comics und der Zeichner sagte sofort zu. So entstanden bisher drei Alben der Reihe „Attractor Point“ namens „Cindy“ (2018), „Janus“ (2019) und 2020 „Matteo“.

Mit „Vereinsamt“ veröffenticht er nun den ersten Song seines für den Frühjahr 2023 erwarteten Solo-Debüts. „Brennende Fragen“ so der Titel des 10-Track starken Albums, hat er zusammen mit dem Gitarristen Gregor Hengensbach erarbeitet. Eine Mischung aus selbstgeschriebenen zeit- und gesellschaftskritischen Texten und hochwertigem, zurückgelehntem Rock. Sanfte Sounds und harte Worte.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen