Was lässt sich heute unter dem Begriff „Heimat“ verstehen“? Was bedeutet Heimat für eine in der DDR aufgewachsene Generation? Und was ging für jene Generation verloren, als die DDR zusammengebrochen ist? Diesen Fragen geht Autorin Annika Schulenburg in ihrem Buch „“… ich kenne mich hier nicht mehr aus.““ anhand unterschiedlicher Romane von Wendegenerationsautoren nach. Annika Schulenburg beschäftigt sich dabei vor allem mit der Frage , ob und wie die Figuren mit dem Zusammenbruch der DDR einen Heimatverlust erleiden. Schulenburg analysiert dabei die Romane „Simple Storys“ sowie „Neue Leben“ von Ingo Schulze, „Wie es leuchtet“ von Thomas Brussig, „Moskauer Eis“ von Annett Gröschner, „Abwesend“ von Gregor Sander und „Als wir träumten“ von Clemens Meyer und untersucht diese in Hinblick auf Darstellungen von Heimatverlust.
Annika Schulenburg erarbeitet im vorliegenden Band „“… ich kenne mich hier nicht mehr aus.““ vor allem das ambivalente Gefühl des Heimatverlustes heraus, das den Helden in den untersuchten Romanen widerfährt, denn gerade diese Wendegeneration ist in den Romanen verunsichert. Ob und wie ein Heimatverlust die Protagonisten trifft, ist die entscheidende Frage, mit der sich ihre literaturwissenschaftliche Arbeit beschäftigt und an deren Ende ein differenzierter Blick auf exemplarische Werke ausgewählter Wendegenerationsautoren geworfen wird. Neben den Romananalysen bietet die vorliegende Arbeit auch einen umfassenden Einblick in theoretische und sozialhistorische Verständnisse von Heimat.
„“… ich kenne mich hier nicht mehr aus.““ von Annika Schulenburg ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-7008-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier: www.tredition.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen