Guter Start: ProSiebenSat.1 TV Deutschland schließt den Januar 2014 mit 27,7 Prozent Marktanteil / Plus von 2,0 Prozent gegenüber Januar 2013

Die deutschen Free-TV-Sender der
ProSiebenSat.1 Group – SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold
und ProSieben MAXX – erzielen im mit unter tropisch warmen Januar
2014 einen Marktanteil von 27,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern. Die Sendergruppe konnte sich damit um 2,0 Prozentpunkte
gegenüber dem Vorjahresmonat verbessern (Januar 2013: 25,7 Prozent
MA). Die Marktanteile der Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland im
Einzelnen: SAT.1 erreichte im Januar 2014 einen Marktanteil von 8,8
Prozent, ProSieben von 10,8 Prozent, kabel eins erzielte 5,5 Prozent,
sixx 1,3 Prozent, SAT.1 Gold 0,5 Prozent und ProSieben MAXX 0,8
Prozent.

Die Sender und ihre Relevanz-Zielgruppen im Januar:

ProSieben legt als einziger großer Sender im Januar deutlich zu
Als einziger großer Sender gewinnt ProSieben im Vergleich zum Vorjahr
im Januar 2014 Marktanteile: 10,8 Prozent (Zuschauer 14-49J.)
bedeuten ein deutliches Plus von 0,5 Prozentpunkten. In seiner
Relevanz-Zielgruppe (Zuschauer 14-39J.) erzielt ProSieben im Januar
gute 14,8 Prozent.

SAT.1: Starke US-Serien und Fiction

In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen schließt
SAT.1 den Januar mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent ab (vgl. Jan
2013: 9,2% MA; Dez 2013: 9,4% MA). Erfolgreich liefen im ersten Monat
des Jahres vor allem der US-Serienhit „Navy CIS“ (bis zu 15,0% MA),
Familienfilme wie „Die Abenteuer von Tim und Struppi“ (12,8% MA) oder
die deutsche Eventkomödie „Frauenherzen“ (13,8% MA). Tophighlight im
Februar: Das Doku-Drama „Der Rücktritt“ über Christian Wulffs letzte
68 Tage im Amt des Bundespräsidenten (25.2., 20:15 Uhr).

Erfolgreicher Januar für kabel eins: 5,5 Prozent Marktanteil kabel
eins startet erfolgreich in das neue Jahr und schließt den Januar
2014 mit einem Marktanteil von guten 5,5 Prozent bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern. ab. Damit legt kabel eins im Vergleich zum
Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte zu (Januar 2013: 5,4% MA). SO SIEHT–S
AUS. im Februar: Mit „Beauty and the Beast“ (ab 7.2.) startet eine
neue US-Serie in deutscher Erstausstrahlung. Neue Folgen gibt es von
„Rosins Restaurants“ (ab 18.2.) und in der „UEFA Europa League“ rollt
ab 20. Februar bei kabel eins wieder live der Fußball.

Starker Jahresauftakt für sixx mit 2,5 Prozent bei den jungen
Frauen sixx erreicht im Januar hervorragende 2,5 Prozent Marktanteil
in der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen und
steigert sich damit um 0,8 Prozent im Vergleich zum Januar 2013 sowie
um 0,3 Prozent zum Vormonat. Erfolgreich lief neben den Kultserien
auch der „The Vampire Diaries“-Marathon in der Late Prime mit bis zu
4,4 Prozent bei den 14- bis 39-jährigen Frauen und bis zu 2,2 Prozent
bei den 14- bis 49-Jährigen. Stark am Mittag: die neue tägliche
Umstyling-Show „How do I look?“ mit bis zu 5,6 Prozent bei den jungen
Zuschauerinnen und 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

SAT.1 Gold: Mit 0,8 Prozent Marktanteil weiter im Aufwärtstrend
Den Erfolgstrend setzt SAT.1 Gold im Januar mit einem stabilen
Marktanteil von 0,8 Prozent in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis
64-jährigen Frauen fort. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legt SAT.1
Gold damit um 0,6 Prozentpunkte zu (Januar 2013: 0,2% MA, F. 40-64
J.) Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern baut der Sender ebenfalls
auf und holt sehr gute 0,5 Prozent Marktanteil (Vormonat Dezember:
0,4% MA).

ProSieben MAXX feiert neuen Rekordmonat

ProSieben MAXX stellt sowohl in seiner Relevanz-Zielgruppe (Männer
30-59J.) als auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern Rekorde auf.
Der Sender freut sich in beiden Zielgruppen über 0,8 Prozent
Marktanteil – und bleibt damit der am schnellsten wachsende Sender
der dritten Generation.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.02.2014 für den Zeitraum
01.01.-31.01.2014; vorläufig gewichtet: 28.01.-31.01.2014. ProSieben
MAXX ist am 03.09.2013 gestartet /SAT.1 Gold ist am 17.01.2013
gestartet. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für
Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Communication Projects Susanne Lang Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen