Festo Forum mit iF communication design award ausgezeichnet

Festo Forum mit iF communication design award ausgezeichnet

Das Unternehmen Festo in seiner Ganzheitlichkeit nach außen und innen darzustellen und – ganz im Sinne eines Forums – einen Dialog anzuregen ist die Funktion der Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit von ag4 und dem Bereich Corporate Design von Festo entstand. Basis des Konzepts ist die sinnliche Wahrnehmbarkeit der Kompetenz von Festo als Branchenführer in der Fabrik- und Prozessautomation und technischen Aus- und Weiterbildung, d.h. darzustellen, was Festo ausmacht: Die Fähigkeit, sich komplexen Problemen anzunehmen und im Dialog mit dem Kunden innovative Lösungen zu generieren. Im Mittelpunkt der Darstellung steht das, was die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Festo ausmacht: Selbstorganisation, Kreativität und Selbsterneuerung sowie das große Engagement des Unternehmens in den Bereichen Technik, Bildung, Wissen und Lernen. Damit werden der Mensch und die lernende Organisation in den Vordergrund gestellt.

„Seit der Eröffnung haben bereits einige tausend Besucher aus über 50 Ländern unser Forum besucht. Das innovative Mediatecture Konzept von ag4 schafft zusammen mit spannenden Exponaten der Automation sowie interaktiven Lernsy-stemen von Festo ein einmaliges Erlebnis für Kunden, Mitarbeiter und Bewerber“, erläutert Markus Fischer, Leiter Corporate Design bei Festo. Die Unterneh-mensdarstellung der Festo AG ist als Tableau reduziert gestalteter Objekte an-geordnet, deren unterschiedliche Informations- und Interaktionstiefe – initialisiert durch RFID (Radio Frequency Identification) – Einsichten in die Arbeitsweisen und Strategien des Unternehmens erlauben. Das ikonische Corporate Design von Festo in eine Raumkomposition zu übersetzen und das Wesen des Unternehmens zu verkörpern, ist das Leitmotiv des Corporate Forums. Dadurch konnte das kommunikative Ziel erreicht werden, Innovation wahrnehmbar sowie die hochkomplexen technischen und organisatorischen Konzepte erfahrbar zu machen. Die intelligenten Exponate unterstützen mithilfe der Festo-Technologie den Dialog mit den Besuchern.
Die Preisverleihung des iF communication design award findet am 3. September 2010 in der BMW Welt in München statt.