Shanghai ist aufregend, zeitgeistorientiert und im steten Wandel
begriffen. Die Millionen-Metropole besticht nicht unbedingt
durch ihren Charme, aber sie ist Chinas Trendsetterin in Sachen
Lifestyle.
Vom 1. Mai bis 31. Oktober findet die Weltausstellung EXPO
2010 statt. Allen Informationen nach wird es eine Expo der
Superlative: Mit 70 Millionen Besuchern und mindestens 200
Teilnehmern erwartet die Volksrepublik China die bisher größte
Weltausstellung aller Zeiten. Mit ihren 18 Millionen Einwohnern
zählt Shanghai ja selbst zu den zehn größten Städten der Welt
und ist somit eine geradezu prädestinierte Bühne für diese
Megaschau unter dem Leitmotiv „Better City, Better Life“.
„balancity“ – mit diesem Kunstwort aus „Balance“ und „City“
greift der deutsche Pavillon das Expo-Konzept bereits im Namen
auf und will den Besucher zu einer Reise durch eine Stadt der
Ideen einladen. Er bewegt sich wie in einer realen Stadt – zu
Fuß, auf Rollbändern oder über Rolltreppen – durch immer neu
inszenierte Stadträume, die die unterschiedlichsten Aspekte
nachhaltiger Stadtentwicklung präsentieren. Das passende
Szenario für unser Transgenerationen-Handy BlueFon, das vom
Rat für Formgebung als Exponat für die repräsentative
Designausstellung im Deutschen Pavillon ausgewählt wurde.
Gezeigt wird deutsches Design, das sich durch technische wie
gestalterische Innovation besonders auszeichnet und einen
Bezug zu urbanen Lebensstilen herstellt. Angesichts des sich
vollziehenden demografischen Wandels wurde darüber hinaus
das generationen-übergreifende und gleichzeitig die
Bedürfnisse der Generation Plus aufgreifende Konzept des
BlueFon gewürdigt.
In einem virtuellen Rundgang finden Sie das BlueFon
ausgestellt im Bereich „das Depot“, dem Designbereich des
deutschen Pavillons.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen