EUHEF 2012: ERFOLGREICHE BILANZ IN WIESBADEN

EUHEF – Europäische Messe für Denkmalpflege, Architektur, Interior- und Gartendesign; Schloss Biebrich, Wiesbaden, 25. – 27. Oktober 2012.

Die 80 Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Restaurierung, Sanierung, Pflege und den Erhalt von Schlössern, Burgen, Herrenhäusern, Kirchen, historischen Stadtkernen und Kunstwerken sowie das hochkarätige Rahmenprogramm zogen auch in diesem Jahr wieder einen hohen Fachbesucheranteil an, wobei Architekten, Planungsbüros und Denkmalpfleger besonders stark vertreten waren.

Neben dem hohen Fachbesucheranteil wurde die EUHEF insbesondere von interessierten privaten Denkmaleigentümern besucht. Eigentümer und Verwalter von Burgen, Schlössern, Villen und historischen Häusern und Gärten nutzten die EUHEF, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und sich untereinander auszutauschen.

Schauspielerin und Kabarettistin Désirée Nick zeigte sich nach einem Rundgang über die EUHEF begeistert. „Auf der EUHEF finde ich alles, um meinen historischen Hof im Havelland einzurichten und zu renovieren, eine wahre Schatzkiste!“

Graf Rodolphe de Loos-Corswarem, Präsident der European Historic Houses Association, verdeutlichte im Rahmen des Fachprogramms noch einmal die Bedeutung des privaten Denkmaleigentümers für den Erhalt historischer Häuser & Gärten. „Etwa 70% der Schlösser und Herrenhäuser in Europa sind in privatem Besitz“, so de Loos.

Erstmals waren auf der EUHEF auch renommierte Kunstauktionshäuser, wie Sotheby‘s Koller und Bonhams, sowie das Hamburger Maklerunternehmen Engel & Völkers vertreten. Die Erweiterung der EUHEF um diese Angebotsbereiche wurde von Eigentümern und Investoren besonders intensiv genutzt, um sich über die Anlageklassen Kunst und Antiquitäten sowie historische Immobilien wie Schlösser & Herrenhäuser zu informieren.

Christoph Frhr. v. Schenck, Geschäftsführer der EUHEF, resümierte: „Ich freue mich, dass der Umzug der EUHEF von Berlin nach Wiesbaden so erfolgreich verlaufen ist. Mit der zentralen Lage in Rhein-Main und in Europa kann die EUHEF sich positiv weiter entwickeln und die hohen Qualitätsansprüche erfüllen. Die EUHEF hat sich fest als Treffpunkt der privaten und öffentlichen Denkmaleigentümer etabliert und deckt das gesamte Spektrum in diesem Segment ab. Die Angebotspalette der EUHEF-Austeller reicht inzwischen von der Restaurierung von Gemälden bis hin zum Kauf eines Schlosses oder Herrenhauses. Das macht die Messe so einzigartig und für Besucher besonders attraktiv.“

Die nächste EUHEF Wiesbaden findet vom 31. Oktober bis 2. November 2013 in Schloss Biebrich in Wiesbaden statt.

Die EUHEF Wien findet vom 28. Februar bis 1. März 2013 im Gartenpalais Liechtenstein in Wien statt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen