Erfolgreiches „Yakari“-Wochenende im Ersten und bei KiKA / Starke Programme bescheren KiKA Tagesmarktsiege in Folge

Einen gelungenen Auftakt gab es bei KiKA am
Freitagabend mit den ersten Premierenfolgen der dritten Staffel
„Yakari“ (ARD/WDR/KiKA). Mit einem starken Marktanteil von 23,5%* in
der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen zur besten Primetime ab
19:30 Uhr startete der Kinderkanal von ARD und ZDF gemeinsam mit dem
Ersten in das Wochenende „Folge der Spur“ vom 24. bis 26. Januar.

„Das war ein starker Auftritt des Indianerjungen! Bei Check Eins
im Ersten und bei KiKA sind die Fans von Yakari mit den neuen Folgen
und einem Angebot rund um Abenteuer und Wilder Westen voll auf ihre
Kosten gekommen“, freut sich KiKA-Programmgeschäftsführer Michael
Stumpf über die positive Resonanz auf die senderübergreifenden
Angebote.

„Das Yakari-Wochenende war eine tolle Gemeinschaftsaktion der ARD
mit KiKA! Spannende, informative und unterhaltende Beiträge der ARD
haben die erfolgreichen Yakari-Folgen sehr gut ergänzt“, sagt
Siegmund Grewenig, Leiter des Programmbereichs Unterhaltung, Familie
und Kinder beim WDR und Geschäftsführer der ARD-Koordination Kinder-
und Familienprogramm.

Ein ausgewähltes Programm an fiktionalen, non-fiktionalen und
speziellen Online-Angeboten hatte die Zuschauer eingeladen, sich
ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Kumuliert erreichten
beide Sender eine Netto-Reichweite von 1,97 Mio. bei den Drei- bis
13-Jährigen** und auch die Online-Seiten wurden zahlreich
frequentiert. „Der großartige Zuspruch zeigt, dass wir mit unseren
starken Marken den Nerv der Zuschauer treffen und sie damit
begeistern können“, ergänzt Stumpf.

Nicht nur das „Yakari“-Wochenende gibt dem Kinderkanal von ARD und
ZDF Grund zur Freude: Nun bereits den zehnten Tag in Folge konnte
KiKA den Tagesmarktsieg im Kindersegment für sich verbuchen.***
„Diesen Schwung wollen wir nutzen und unseren Zuschauern weiterhin
bestes Kinderprogramm bieten. KiKA setzt auch 2014 mit neuen
Formaten, Premieren und Programmschwerpunkten zusammen mit ARD und
ZDF besondere Highlights“, verspricht Michael Stumpf.

Ganz konkret können sich Zuschauer bereits jetzt auf die Premiere
von „Wickie und die starken Männer“ (ZDF) in frischer 3D-Optik
freuen. Ab 18. April sind die neuen Abenteuer bei KiKA zu sehen, zum
Auftakt planen ZDF und KiKA ein gemeinsames Wochenende mit dem Titel
„Hey, hey, Wikinger!“.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.1, Basis: Kinder
3-13 Jahre, *KiKA, 24.01.2014, 7 Yakari-Folgen ab 19:30h, Fact: MA in
%, **KiKA, Das Erste, 24.-26.01., 61 Sendungen, Fact: kumulierte
Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer Kumulations- und
Frequenzanalyse (KFA), ***19.-28.01.14, 06-21 Uhr, Fact: MA in %,
Stand: 29.01.2014, ab 23.01. vorläufig gewichtet.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen