Mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent bei den
14- bis 49-jährigen Zuschauern schließt kabel eins das Jahr 2011
überaus erfolgreich ab. Im zweiten Halbjahr 2011 kam der Sender auf
ausgezeichnete 6,2 Prozent Markanteil, im 4. Quartal 2011 überzeugte
kabel eins mit einem Markanteil von 6,1 Prozent. „Ich freue mich
sehr, dass unsere Programmstrategie des –Relax x 6 + 1–, sechs Abende
Fiction-, ein Abend Dokutainmentprogrammierung, so positiv
aufgenommen wurde und die Zuschauer es schätzen, sich garantierte
sechs Mal pro Woche zurückzulehnen und Spielfilme und Serien bei
kabel eins zu genießen“, so Karl König, Geschäftsführer kabel eins.
Auf Wachstumskurs fuhr 2011 besonders die Prime Time (Mo-So, 20.15
bis 22.15 Uhr), die sich um +0,6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2010
auf 5,6 Prozent Marktanteil steigerte – kein anderer Sender erreichte
2011 in der Prime Time größeren Zuwachs. Starke Marktanteile
garantierten dabei die Spielfilme: „Running Man“ (13,5 Prozent),
„Dogma“ (11,2 Prozent), „Beverly Hills Cop II“ (10,8 Prozent) und
„Crocodile Dundee II“ (10,7 Prozent) erwiesen sich als Top-Favoriten
der Zuschauer. Für Stabilität und gute Quoten am Abend sorgten neben
den Spielfilmen die Serienabende bei kabel eins: freitags „Criminal
Minds“ mit Marktanteilen von bis zu 9 Prozent sowie „Castle“ mit
Marktanteilen von bis zu 7,1 Prozent, samstags „Navy CIS“, das mit
Event-Programmierungen Marktanteile von bis zu 15,2 Prozent einfuhr,
und sonntags „Two and a Half Men“ mit Marktanteilen von bis zu 10,8
Prozent. Am Vormittag avancierte der Serien-Klassiker „Unsere kleine
Farm“ mit Marktanteilen von bis zu 22 Prozent zum Quoten-Sieger des
Jahres.
Doch nicht nur die fiktionalen Programme punkteten 2011 bei kabel
eins – die beiden täglichen Info-Formate „Abenteuer Leben – täglich
Wissen“ und „Achtung Kontrolle“ überzeugten mit Spitzenwerten von bis
zu 12,1 bzw. bis zu 8,4 Prozent Marktanteil. Spitze im Bereich
Eigenproduktionen: das Dokutainment-Format „Die strengsten Eltern der
Welt“ mit Marktanteilen von bis zu 8,6 Prozent, die Doku-Soap „Raus
aus dem Messie-Chaos – rein ins Leben“ (bis zu 7,9 Prozent
Marktanteil) und die außergewöhnliche Jobtausch-Dokusoap
„Stellungswechsel: Job bekannt, fremdes Land“ (bis zu 7,8 Prozent) –
das Format, das kabel eins den ersten Deutschen Fernsehpreis seiner
Sendergeschichte einbrachte!
Im Januar 2012 können sich Spielfilmfreunde bei kabel eins auf
Highlights wie u.a. ein Johnny Depp Double-Feature („Die neun
Pforten“ und „Gegen die Zeit“ am 4.1.), „The Sixth Sense“ (9.1.),
„Der Kindergarten Daddy“ (12.1.) und „Die Maske des Zorro“ (18.1.)
freuen. Außerdem erwarten die Zuschauer zwei Eigenproduktionen rund
um den guten Geschmack: Ab 17. Januar präsentiert kabel eins die neue
Reportage-Soap „Die Torten-Tuner – Wir backen das!“ (immer dienstags
ab 20.15 Uhr) und eine neue Staffel von „Rosins Restaurants“ (immer
dienstags ab 21.15 Uhr). Ebenfalls neu im Programm: die
Reportagereihe „On the Road“ (ab 7. Januar, samstags 16.00 Uhr).
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes
Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope /
ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Erstellt: 01.01.2012
(vorläufig gewichtet: 28.12.-31.12.2011) Wo nicht anders vermerkt,
beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Daniela Allgayer-Koreimann
Sprecherin kabel eins Tel. +49 [89] 9507-2148
Daniela.Allgayer-Koreimann@prosiebensat1.com Presselounge:
kabeleins.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen