Der Marktanteil des NDR Fernsehens liegt derzeit
mit 8,1 Prozent im Sendegebiet auf einem Acht-Jahres-Hoch. Verstärkt
wird der ohnehin positive Quotentrend durch das erfolgreiche
Sommer-Sonderprogramm: In den vergangenen sechs Wochen lag der
durchschnittliche Marktanteil des NDR Fernsehens bei 8,6 Prozent im
Norden. Auch überregional überzeugten die Angebote: 3,0 Prozent der
Zuschauer schalteten in diesem Zeitraum ein. Damit liegt das NDR
Fernsehen während des Sommer-Sonderprogramms bundesweit mit klarem
Abstand auf Platz 1 der Dritten.
Sehr erfolgreich waren in diesem Sommer u. a. die Reportagen und
Informationsprogramme des NDR Fernsehens. 740.000 Zuschauer sahen die
vierte Folge der Reihe „Markt Spezial“ (Marktanteil: 13,6 Prozent).
„Die Nordreportage: Mit dem Tragschrauber unterwegs …“ schalteten
400.000 Zuschauer (MA: 14,5 Prozent) ein. Zudem verzeichnete der „XXL
Ostfriese“ mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,0 Prozent
einen Staffelbestwert. Die „NDR Talk Show“ erzielte am 2. August mit
einem Marktanteil von 15,7 Prozent und 540.000 Zuschauern einen Wert,
der weit über dem Jahresdurchschnitt lag. Von den Zuwächsen
profitierte auch die Nachrichtensendung „NDR aktuell“ um 21.45 Uhr:
Der Marktanteil stieg im Schnitt um 1,6 Prozentpunkte auf 9,4
Prozent. Großes Interesse fand auch die Übertragung des
Fußball-Freundschaftsspiels zwischen dem FC Hansa Rostock und Bayern
München, die 460.000 Menschen live verfolgten (MA: 15,6 Prozent).
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: „Regionale
Information, unterhaltsame Quizsendungen und spannende Reportagen:
Passend zum Sommer präsentiert sich das NDR Fernsehen in Hochform.
Gute Aussichten gibt es auch für die kommenden Monate – u. a. mit
neuen Folgen von –Dalli Dalli–, –Unsere Geschichte– und –Panorama
3–.“
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 – 2333
Fax: 040 / 4156 – 2199
r.plessmann@ndr.de
http://www.ndr.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen