Einladung in den Spessart – Literarisch-kulinarische Anthologie

Einladung in den Spessart – Literarisch-kulinarische Anthologie

Eine literarisch-kulinarische Liebeserklärung: Neue Spessart-Anthologie feiert Premiere auf der Aschaffenburger Buchmesse

Bad Orb / Aschaffenburg / Spessart, Oktober 2026. – Der Spessart ist weit mehr als eine geografische Kulisse zwischen Hessen und Bayern. Er ist ein lebendiger Kulturraum voller Mythen, tiefer Erinnerungen und unverwechselbarer Geschmäcker. Unter dem Titel „Einladung in den Spessart“ bringen die Form Your World Empowerment GmbH (Bad Orb) und der Antheum-Verlag (Frankfurt am Main) am 13. November 2026 eine Anthologie heraus, die die Region auf völlig neue Weise erfühl- und erschmeckbar macht. Sein offizielles Messe-Debüt feiert das Werk am Samstag, den 14. November 2026, auf der Aschaffenburger Buchmesse.

Literarische Vielfalt trifft auf Magischen Realismus
Das Buch versammelt 31 Beiträge von insgesamt 17 Autorinnen und Autoren, die die gesamte Klaviatur des kreativen Schreibens bedienen – vom rhythmischen Gedicht über feinsinnige Kurzprosa bis zur klassischen Erzählung. Ungewöhnlich im Vergleich zu ähnlichen Projekten: Der Lichtenfelser Autor Oliver Jung-Kostick, der den Spessart beruflich kennenlernte und „klassische“ Erzählungen beisteuert, die den Wald von seiner geheimnisvollen und phantastischen Seite zeigen. „Der Mann, der die Bäume liebte“, „Verlorene Schätze“, „Das unheimliche Gastmahl“, „Echos“, „Der Bannwald“ und das humorvolle Stück „Das Bratzel und die Schnurrywurst“. Neben den Erinnerungen, die den Spessart feiern, bringen die Erzählungen durch das feine Spiel des Magischen Realismus vielleicht auch unbekannte Seiten zum Klingen, denn reale, tief im Spessart verwurzelte Schauplätze verschmelzen sanft mit phantastischen Elementen.

Ein Buch für alle Sinne: Geschichten zum Nachkochen
Das Konzept des 192-seitigen Hardcovers setzt auf maximale Freiheit: Leserinnen und Leser können flexibel in die Geschichten eintauchen, querlesen und sich treiben lassen. Ist der Geist erst einmal gefesselt, werden direkt die Sinne angesprochen. Nach jedem Beitrag verraten die Autoren ihr ganz persönliches Lieblingsrezept, das atmosphärisch zum Text passt. Die kulinarische Bandbreite reicht von traditionell-deftigem „Kronfleisch im Sud“ über „Marthas Spessart-Apfelmus“ bis hin zu exklusiven Eigenkreationen wie dem „Lila Rauchkuchen“ oder der modernen „Schnurrywurst“. Ergänzt wird diese Entdeckungsreise durch Porträts regionaler Gastrobetriebe, darunter das Café Kränzchen (Bad Orb), das Hotel Christel (Heimbuchenthal), das Jagdhaus Haselruhe (Bad Orb) und das Weinhaus Anker (Marktheidenfeld).

Live-Präsentation und Signierstunde auf der Buchmesse
Auf der Aschaffenburger Buchmesse wird das Projekt am Samstag, den 14. November 2026, live erlebbar. Herausgeberin Manuela Engel-Dahan, Autor Oliver Jung-Kostick sowie der bekannte ehemalige Gelnhausener Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (Autor des Eröffnungstextes „Meiner Kindheit Wald“) werden gemeinsam aus dem Werk lesen, Einblicke in die Entstehung geben und das Buch vor Ort persönlich signieren.

Die bibliografischen Daten (Fact-Box)

* Titel: Einladung in den Spessart – Eine literarisch-kulinarische Reise voller Erinnerungen, Geschichten und Geschmack
* Herausgeberin: Manuela Engel-Dahan
* Verlage: Form Your World Empowerment GmbH (Bad Orb) & Antheum Verlag (Frankfurt am Main)
* ISBN: 978-3-95949-818-0 (Ab sofort im Buchhandel vorbestellbar)
* Umfang: 192 Seiten, hochwertiges Hardcover mit Schutzumschlag
* Erscheinungsdatum: 13. November 2026
* Preis: 15,00 Euro
* Offizieller Bestell-Link: förderkreis-literatur.de/produkt/einladung-in-den-spessart/

Terminhinweis für Redaktionen:

* Event: Buchpräsentation, Autorenlesung und exklusive Signierstunde auf der Aschaffenburger Buchmesse
* Datum: Samstag, 14. November 2026
* Akteure vor Ort: Manuela Engel-Dahan, Oliver Jung-Kostick, Daniel Christian Glöckner

Pressekontakt & Interviewanfragen:
Oliver Jung-Kostick
Jahnstraße 59, 96215 Lichtenfels
Telefon: 09571 / 9739166 (Festnetz/Homeoffice) | Mobil: 0174 / 7378603
E-Mail: Oliver.Jung-Kostick1@gmx.de