Eine Hommage an Taiwan!

Eine Hommage an Taiwan!
Taiwankatze (Foto: Drachenhaus Verlag)
 

Vertraute in der Fremde
Eine junge Frau tritt ihre Stelle als Universitätsdozentin in Taipeh an. Zunächst allein, dann in Begleitung ihres Mannes lebt sie in einem alten japanischen Haus auf dem Campus der Universität. Obwohl sie Sinologie studiert hat, ist ihr in der neuen Umgebung Vieles fremd. Um die allgegenwärtigen Ratten zu vertreiben, überlassen ihr ihre Freunde eine Katze. Schnell entpuppt sich Shaobai, wie die Katze bald genannt wird, nicht nur als geübte Rattenfängerin, sondern auch als gute Freundin in der Fremde, die besser als alle anderen intuitiv zu wissen scheint, was es heißt, das Leben zu genießen.

Gemeinsam Grenzüberschreitend
Wie wird Shaobais Katzenleben weitergehen, wenn sie nicht mehr bei ihrer menschlichen Begleiterin wohnen bleiben kann? Ist sie bereit dazu, sich wie ihre Freundin zuvor auf ein Leben in der Fremde einzulassen? Funktioniert eine Grenzüberschreitung mit Katze? Liebevoll und einfühlsam schildert Susanne Hornfeck die Geschichte dieser besonderen Freundschaft. Dabei stellt sie Shaobai jedoch nie vermenschlicht dar, sondern respektiert ihren starken Katzencharakter und leitet aus ihrem Verhalten Denkanstöße zum Thema Integration und Anpassung ab. Und eines ist klar: Von Shaobai kann man Einiges lernen!

TAIWANKATZE
Eine Grenzüberschreitung
Erzählung
Hardcover, ca. 150 Seiten
Format: 14,8 cm x 21 cm
22,00 € (D) / 22,20 € (A)
ISBN: 978-3-943314-
Erscheint im März 2023

Vorbestellungen über info@drachenhaus-verlag.com

Zur Autorin
Dr. phil Susanne Hornfeck ist Germanistin und Sinologin, literarische Übersetzerin und Autorin von Jugendbüchern sowie Fachbüchern zum Thema TCM. Fünf Jahre lang lebte und lehrte sie an der National Taiwan University in Taipeh und wohnt heute in Süddeutschland. Für ihre Übersetzungen und Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen