dpa-digital services präsentiert Mobile-Publishing-Suite auf Fachmesse

Vom 7. bis 9. Oktober 2013 trifft sich die
globale Verlagsbranche auf der Technologiemesse WAN-IFRA World
Publishing Expo in Berlin. Mit dabei ist erstmals auch die jüngste
Tochter der beiden Nachrichtenagenturen APA – Austria Presse Agentur
und dpa Deutsche Presse-Agentur: Die dpa-digital services GmbH
präsentiert ihre aktuellen Entwicklungen für das Publizieren von
Inhalten auf mobilen Geräten.

Die Mobile Publishing Suite der dpa-digital services GmbH
ermöglicht Zeitungsverlagen, ihre Inhalte multimedial aufzubereiten
und in verschiedenen Darstellungsformen auf allen gängigen Tablets
und Smartphones zu veröffentlichen. Die Lösungen der dpa-digital
services sind bei zahlreichen führenden Printmedien im
deutschsprachigen Raum im Einsatz.

Die aktuelle Version der Mobile Publishing Suite kombiniert auf
HTML-Basis ein E-Paper, das der jeweiligen Printausgabe der Zeitung
entspricht, mit einer magazinartig gestalteten Aufbereitung der
Inhalte. „Da für die Mobilversion bereits bestehende redaktionelle
Datenfeeds genutzt werden können, erhalten Verlagshäuser so mit wenig
Aufwand eine professionelle interaktive mobile Ausgabe“, erklärt
Geschäftsführer Meinolf Ellers.

Auch die neuen Features der App für Leserinnen und Leser können
sich sehen lassen: „Die neue Version 4 bringt so richtig zur Geltung,
was die Endgeräte mittlerweile –drauf haben–„, freut sich Günter
Kaminger, ebenfalls Geschäftsführer: „Sei es mit interaktiven Widgets
wie Sudokus, grafisch anspruchsvollen Elementen von automatisch
generierten Übersichtsseiten oder laufend aktuellen Live-Inhalten.“

WAN-IFRA World Publishing Expo 2013

Montag, 7. Oktober bis Mittwoch, 9. Oktober

Berlin ExpoCenter City, Messedamm 22, 14055 Berlin

dpa-digital services GmbH: Halle 3.2, Stand 322 (gemeinsam mit
dpa)

Die Experten von dpa-digital services stehen für
Beratungsgespräche und Terminvereinbarungen auf der Messe gerne zur
Verfügung.

Die dpa-digital services GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein
Unternehmen der APA – Austria Presse Agentur eG und der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH. Die gemeinsame Tochter nutzt die Stärken der
beiden Nachrichtenagenturen bei der Entwicklung von Angeboten für den
Mobile-Publishing-Markt in Deutschland. Weitere Informationen unter
www.dpa-digitalservices.com.

Die APA – Austria Presse Agentur ist die nationale
Nachrichtenagentur und der führende Informationsdienstleister
Österreichs. Sie befindet sich im Eigentum österreichischer
Tageszeitungen und des ORF. Die APA-Gruppe setzt sich aus der
genossenschaftlich organisierten Nachrichtenagentur und neun
Tochterunternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern
Nachrichtenagentur, Bildagentur, Informationsmanagement und
Informationstechnologie tätig. Darüber hinaus umfasst die Gruppe
internationale Beteiligungen in der Schweiz (Bildagentur) und in
Deutschland (Mobile Publishing Lösungen). Die APA-Redaktionen sorgen
für Echtzeit-Nachrichtendienste in Wort, Bild, Grafik, Audio und
Video, die Tochterunternehmen bieten Verbreitungs-, Recherche- und
Wissensmanagement-Dienste sowie Informationstechnologie-Lösungen.
Weitere Informationen unter www.apa.at.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com.

Pressekontakt:
APA-Austria Presse Agentur eG
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: +43 1 36060 5700
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen