Ab 10. September heißt es bei RTL II wieder: heiße Flirts & wahre
Liebe. Das britische Erfolgsformat „Love Island“ geht in Deutschland
in die zweite Staffel. Mit einer eigenen App zum Format, zahlreichen
Online- und Social-Media-Aktionen und der umfangreiche On-air- und
Out-of-Home-Kampagne spricht RTL II vor allem die junge Zielgruppe
an. Der Kampagnen-Claim lautet in diesem Jahr: „Gelegenheit macht
Liebe“.
265.000 App-Downloads, 20 Millionen Interaktionen mit der App, das
meist gestreamte RTL II-Format bei TV NOW und durchschnittlich 12,4
Prozent Marktanteil bei den 14-29-Jährigen: So lautet die
Erfolgs-Bilanz der ersten „Love Island“-Staffel. Am Montag, 10.
September, startet die von ITV Studios Germany produzierte
Dating-Show in die zweite Staffel und RTL II begleitet die Suche nach
der großen Liebe bei „Love Island“ mit einer breit angelegten
Kampagne. Für die junge Online- und Social-Media-affine Zielgruppe
wurden zahlreiche zusätzliche Maßnahmen kreiert.
Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation/CMCO RTL
II: „–Love Island– soll auch in diesem Jahr zu dem Gesprächsthema des
Spätsommers werden. Dafür begegnen wir den Zuschauern mit der
Kampagne an allen denkbaren touchpoints und nehmen sie so schon vor
Beginn der Sendung mit auf die Liebesinsel. Wir haben uns stark an
den Bedürfnissen der jungen Zielgruppe orientiert und bieten ihnen
dort, wo sie sich am liebsten bewegen, individuellen und exklusiven
Content. Ob spezielles Bewegtbild für die App, Highlight-Clips für
Social Media oder ein eigener Podcast: Für die zusätzlichen Inhalte
ist ein eigenes Kommunikations-Team hautnah bei der Produktion
dabei.“
NEU: Format-App mit Chat und Shop, WhatsApp-Newsletter, Podcast
und Facebook Live
Im Fokus der Kampagne steht erneut die kostenlose, offizielle
„Love Island“-App für Android und iOS. Mit ihr haben die Zuschauer
wieder ein gehöriges Wort mitzureden – mit Votings entscheiden sie
über die Zukunft der Islander mit. Neben dem Newsstream mit
exklusivem Video- und Bild-Content sowie Hintergrund-Infos gibt es
nun die Möglichkeit, sich für den sendungsbegleitenden Chat
anzumelden. Ebenfalls neu: eine eigene Selfie-Cam mit verschiedenen
Filtermöglichkeiten sowie Reaction-Smileys für einzelne Beiträge. Bei
den Votings während der Sendung können sich die Zuschauer außerdem
eine weitere Stimme verdienen, indem sie einen Werbespot ansehen.
Zudem wird der Shop „Deinzigartig“ in die App integriert, über den
sich Fans Artikel aus der Sendung kaufen können. Werbekunden haben
die Möglichkeit sich zum Beispiel über ein App-Sponsoring oder einen
Werbespot in der App zu platzieren.
Chethrin, Kandidatin aus der ersten „Love Island“-Staffel, wird
dreimal in der Woche in einer Facebook-Live-Show mit
unterschiedlichen Gästen die Highlights aus der Sendung noch einmal
zusammenfassen und diskutieren. Zusätzlich werden die heißesten News
aus der Villa in einem Podcast, der auf Plattformen wie Spotify,
iTunes, Soundcloud und diversen Podcatcher Apps abrufbar ist,
besprochen.
Über einen neuen WhatsApp-Newsletter bleiben die Fans auf dem
Laufenden. Darin gibt es unter anderem „persönliche“ Nachrichten,
Teaser-Videos, Fotos und Links in die App. Weitere Inhalte zur
Sendung finden Fans auf dem kommenden „Love Island“-YouTube-Channel,
auf Facebook, Instagram und natürlich rtl2.de. Dort werden die
Islander zum Beispiel in 360-Grad-Videos vorgestellt.
Visual Statements und Influencer sind Bestandteil im Media-Mix
Online und Mobile nehmen auch in der Media-Kampagne einen großen
Part ein. Kreative Visual Statements sorgen mit sendungsbezogenen
Inhalten für Aufmerksamkeit. Zudem sind Social Influencer aus dem
Fitness- und Lifestyle-Bereich bei der passgenauen
Zielgruppenansprache eingebunden. Zu den für die verschiedensten
Werbemittel gebuchten Plattformen gehören YouTube, Facebook,
Instagram, Permodo, The Weather Channel App, Spotify und Tinder. Über
sie soll sowohl auf die Sendung als auch auf die App aufmerksam
gemacht werden.
Musikkooperationen: Kampagnensong und eigene Playlist für „Love
Island“
Bei den Begleitmaßnahmen kommt im Rahmen einer Kooperation mit
Warner Music Germany der Song „Signs“ von DJ Hugel & Taio Cruz zum
Einsatz. Zudem entsteht ebenfalls in Kooperation mit Warner Music
eine eigene „Love Island“-Playlist mit den Songs aus der Sendung, die
auf den gängigen Musikstreaming-Portalen wie Spotify, Apple Music und
Deezer vertreten sein wird.
Gelegenheit macht Liebe im Fokus der On-air-, Print- &
Out-of-Home-Kampagne
Der diesjährige Claim macht deutlich: Die Liebe steht im
Mittelpunkt von „Love Island“. Eine Liebesgeschichte wird auch on air
in zwei Trailern erzählt – einmal aus weiblicher und einmal aus
männlicher Sicht. Ein fiktives „Love Island“-Paar wird vom ersten
Date bis zum romantischen Spaziergang bei Sonnenaufgang begleitet –
ein Tag, wie er bei „Love Island“ ablaufen könnte. Daneben gibt es
verschiedene Teaser sowie Trailer für die App, TV NOW und für den
begleitenden Shop. Zudem gehen kurz vor Start der Sendung Trailer mit
den diesjährigen Islandern on air.
Sowohl die On-air-Trailer als auch das Motiv der Printanzeigen
wurde erneut mit McFit-Models produziert. Die Anzeige mit dem Claim
„Gelegenheit macht Liebe“ erscheint in BILD und in vielen weiteren
auflagenstarken und frauenaffinen Titeln, darunter InTouch,
Cosmopolitan, Bravo, Gala, und IN; außerdem in Programmzeitschriften
wie tv14, TV Movie und TV Spielfilm.
Die bundesweite Out-of-Home-Kampagne beinhaltet um die 5.000
Großflächen, Ganzsäulen, Citylight-Poster und -Säulen in 16 Städten
und bundesweit über 500 Infoscreens.
Edgar-Cards in knapp 2.500 Szene-Gastronomie-Locations sorgen für
weitere Aufmerksamkeit. In Cinemaxx-Kinos in ganz Deutschland wird
„Love Island“ auf der Leinwand und auf Flächen in den Foyers
beworben. Radiohörer werden über eine Kooperation mit Radio NRJ
erreicht.
Die Kampagne wird mit umfangreichen Pressemaßnahmen rund um das
Format, die Islander und die Moderatorin begleitet.
Die ausführende Produktionsfirma von „Love Island – Heiße Flirts
und wahre Liebe“ ist erneut ITV Studios Germany GmbH.
An der Kampagne beteiligt sind: Büro Alba – Design. Strategie.
Kommunikation. (Print/Out of Home), mehappy GmbH (on air/Kino),
cynapsis interactive GmbH (Online/Digital), MediaCom München GmbH
(Mediaplanung), Social Match GmbH & Co. KG (Influencer-Kampagne).
Ausstrahlungstermin
Staffel 2: „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“: ab Montag,
den 10. September 2018, um 20:15 Uhr, dienstags bis sonntags 22:15
Uhr bei RTL II sowie zum Abruf bei TV NOW
Wiederholung Staffel 1: Ab 28. August bei TV NOW
Über Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe:
Gelegenheit macht Liebe! RTL II entführt die Zuschauer mit „Love
Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ auf eine sonnige Insel.
Moderatorin Jana Ina Zarrella begleitet eine Gruppe abenteuerlustiger
Singles, die in einer luxuriösen Villa einen legendären Sommer voller
aufregender Partys und prickelnder Flirts erleben. Wer findet sein
Traum-Date oder sogar die wahre Liebe? Dabei haben nicht zuletzt die
Zuschauer ein Wort mitzureden, denn sie können das Geschehen über die
interaktive Love Island App maßgeblich beeinflussen. „Love Island –
Heiße Flirts und wahre Liebe“ wird von ITV Studios Deutschland
produziert. Die Show basiert auf einem Eigenformat von ITV Studios
und Motion Content Group und wird von ITV Studios Global
Entertainment vertrieben.
Über RTL II:
Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist
RTL II. Der Münchener TV-Sender zeigt mit seinem Programm das Leben
in all seinen Facetten. Das macht RTL II zum deutschsprachigen
Reality-Sender Nr. 1. Die jungen TV-News setzen Trends,
Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps zeigen faszinierende
Menschen und bewegende Schicksale. Darüber hinaus unterhält RTL II
mit den besten Serien und Spielfilmen. RTL II spricht die Zuschauer
auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten
Plattformen und Endgeräten.
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
Johanna Leinemann
089 – 64185 6903
johanna.leinemann@rtl2.de
Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell
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