Die Kinder der KGS Zugweg entdecken mit Marcel Terrani die Kunst

Es ist die nachhaltige Beschäftigung der KGS mit dem Thema, die Cornel Wachter und Carolin Pfeil zu einer ganz besonderen Idee verleitet hat: unter dem Motto: Die Welt ist auch anders, schau hin soll die 4. Klasse der Grundschule unter der Anleitung des Kölner Künstlers Marcel Terrani selbst zu kleinen Artisten werden.

In drei Unterrichtsstunden, jeweils freitags, lernen die Schüler erst das Handwerk Terranis kennen um dann selbst aktiv zu werden.

Damit den Nachwuchskünstlern der Zugang zu diesem Thema leichter fällt, wählt er eine ganz eigene Herangehensweise: die 4. Klässler bekommen zunächst jeder eine Ausgabe der Zeitschrift BUNTE und eine des Kölner Stadtanzeiger. Daraus sollen sie ihre Lieblingsmotive auswählen und zu einer ganz persönlichen Kollage zusammenstellen.

„Das Interessante ist, dass jedes Kind die gleichen Materialien bekommt aber trotzdem jede Kollage anders aussieht. Die Bilder beschreiben sozusagen ohne Worte die Persönlichkeit ihrer Besitzer“, so Terrani über das Projekt.

Neben vielen kleinen Kunstwerken, soll aber auch eine Gemeinschaftskollage entstehen, die die Schüler zusammen mit Marcel Terrani gestalten. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit ist ab dem 14. April in der KGS Zugweg zu bewundern. Auch Kollagen und Fotografien von Terrani selbst werden dort präsentiert.

Die Ausstellung läuft unter dem Titel: „Collagen“. Der Eintritt ist kostenlos.

Über Marcel Terrani:
Marcel Terrani ist ein in Köln lebender Künstler, der mit seinen Kollagen und Fotografien bereits mehrere erfolgreiche Ausstellungen im In- und Ausland feiern konnte. Kürzlich waren Auszüge seines Schaffens unter dem Titel PHOTOS in der kunstbar in Düsseldorf zu sehen.
Mehr Informationen unter: www.marcelterrani.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen