Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR (FOTO)

Wer Erfolge vorweisen kann, Führungskompetenz zeigt und viele
Ideen produziert, hat die besten Chancen, zu den Topverdienern in der
PR gezählt zu werden. Persönliche Erscheinung, Loyalität zum
Arbeitgeber und der Status als First Mover sind dagegen deutlich
weniger wichtig. Das haben die dpa-Tochter news aktuell und
Faktenkontor herausgefunden. 536 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus
Pressestellen deutscher Unternehmen haben an der jüngsten Umfrage
teilgenommen.

Ebenfalls von großer Bedeutung für ein überdurchschnittliches
Gehalt sind individuelles Verhandlungsgeschick, berufliches
Netzwerken und Durchsetzungsvermögen. Loyalität zum Arbeitgeber (acht
Prozent) zahlt sich nach Meinung der Kommunikationsprofis allerdings
deutlich weniger aus als ein Arbeitgeberwechsel (20 Prozent). Auch
eine ausgeprägte Konzeptionskompetenz, die für die Planung von
erfolgreichen Kampagnen und Projekten wichtig ist, ist nach
Auffassung der Befragten eher von untergeordneter Bedeutung für einen
hohen Gehaltsscheck.

Die elf wichtigsten Faktoren für ein Top-Gehalt in der PR:

1. Erfolge vorweisen (40 Prozent)

2. Führungskompetenz (23 Prozent)

3. Ideenreichtum (23 Prozent)

4. Verhandlungsgeschick (21 Prozent)

5. Netzwerken (20 Prozent)

6. Arbeitgeberwechsel (20 Prozent)

7. Durchsetzungsvermögen (20 Prozent)

8. Konzeptionskompetenz (18 Prozent)

9. Persönliche Erscheinung (14 Prozent)

10. Loyalität zum Arbeitgeber (acht Prozent)

11. First Mover sein (sieben Prozent)

Frage: „Was ist der beste Weg zu einem Top-Gehalt? Nennen Sie die
drei besten Wege für mehr Gehalt.“
Datenbasis: 536 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pressestellen
Art der Befragung: Online-Befragung
Befragungszeitraum: März/April 2014

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 – 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen