Deutsche Welle und Taboola schließen Exklusivertrag

Deutsche Welle und Taboola schließen Exklusivertrag

Berlin, 03. November 2025 – Taboola, ein weltweit führender Anbieter von skalierbaren Performance-Lösungen für Werbetreibende, schließt einen Exklusivvertrag mit Deutsche Welle (DW), Deutschlands internationaler Informationsanbieterin, ab. Dieser hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Er umfasst neben der Einbindung des KI-gestützten Taboola Feeds als nahtlos integrierte Performance-Lösung auch den Taboola Newsroom, ein Redaktionstool zur Abbildung von Nachrichtenentwicklungen in Echtzeit.

Mit ihren multimedialen journalistischen Angeboten in 32 Sprachen erreicht die DW nach eigenen Angaben wöchentlich rund 337 Millionen Nutzende. Deutschlands internationale Medienorganisation hat das Ziel, Menschen weltweit freien Zugang zu unabhängigen Informationen zu ermöglichen – und so eine vielfältige Meinungsbildung und offene gesellschaftliche Debatten zu fördern.

Zur Steigerung des Engagements der Nutzer:innen setzt die DW dabei unter anderem auf den Taboola Feed, eine nahtlos integrierte Performance-Lösung im Scroll-Format, die den Leser:innen personalisierte Inhalte bietet und so das Engagement erhöht. Dieser ist im englischsprachigen Angebot bereits live und wird in Kürze auch in andere Länderangebote integriert. Um Inhalte durch aufschlussreiche Dateneinblicke, Alerts und A/B-Tests weiter optimieren zu können, umfasst die Zusammenarbeit auch die Nutzung des Taboola Newsrooms. Das Tool bietet Informationen über die Interessen von Nutzer:innen, die auch der redaktionellen Arbeit wichtige Insights liefern können.

„Die DW beweist tagtäglich, dass sie eine wichtige digitale Nachrichtenanbieterin für Themen ist, die den Leser:innen wichtig sind, wie Wirtschaft, Kultur, Klima und mehr. Wir sind dankbar, mit der DW zusammenzuarbeiten, um ihr Publikum weiter zu vergrößern, das Engagement zu stärken und noch mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung zu erschließen“, sagt Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola.