Im vergangenen Monat erzielte Das Erste einen
Marktanteil von 11,3 %, die Dritten Programme der ARD erreichten
zusammengenommen 12,3 %. Auf das ZDF entfiel ein Marktanteil von 12,5
%, RTL kam auf 10,0 % und Sat.1 auf 8,6 %.
Ganz vorne in der Zuschauergunst lagen im September einmal mehr
die Sonntagskrimis im Ersten: Der WDR-„Tatort: Mord ist die beste
Medizin“ erzielte am 21. September mit 13,22 Millionen Zuschauern
(Marktanteil 36,7 %) die höchste Reichweite, den „Tatort: Wahre
Liebe“ (WDR) verfolgten am 28. September 10,60 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 30,7 %). Den BR-„Tatort: Der Wüstensohn“ schalteten am
14. September 9,99 Millionen Zuschauer (Marktanteil 28,5 %) ein.
Eine hervorragende Resonanz hatten mit durchschnittlich 6,35
Millionen Zuschauern (Marktanteil 21,3 %) die ersten vier Folgen der
neuen Serien-Staffel „Mord mit Aussicht“.
Auch der Showklassiker „Verstehen Sie Spaß?“ (SWR) mit Guido Cantz
konnte beim Publikum punkten: 4,89 Millionen Zuschauer (Marktanteil
18,5 %) sahen die Ausgabe am 20. September.
Ihren Informationsbedarf deckten die Fernsehzuschauer im September
2014 vor allem im Ersten: Die durchschnittliche Reichweite der
„Tagesschau“ um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten Programmen, in
3sat und Phoenix lag bei 8,43 Millionen Zuschauern (31,7 %
Marktanteil). Die „heute“-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte
durchschnittlich 3,41 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,9 %), „RTL
aktuell“ kam auf 2,98 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,0 %).
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-23867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen