Das Erste: „Quizduell“ mit Jörg Pilawa: Erfolgreiche Bilanz der aktuellen Staffel Die interaktive Live-Show wird nach der Sommerpause fortgesetzt

In der vorerst letzten Ausgabe, am Freitag, 15.
Mai 2015, erwartet Jörg Pilawa die Biathlon-Goldstaffel der Herren im
„Quizduell“-Studio. Doch schon vor dem Staffelfinale steht fest: Die
erste interaktive Quiz-Show kommt beim Publikum hervorragend an und
wird nach der Sommerpause am 24. August fortgesetzt.

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm: „Der
–Quizduell—Start vor einem Jahr war etwas holprig – das kann
passieren, wenn man Neues wagt. Unser hervorragender Moderator hat
die Show gerettet. Das Risiko hat sich gelohnt: Heute ist das
–Quizduell– eine echte Innovation. Es gibt weltweit keine Show, bei
der so viele Menschen täglich so intensiv mitspielen und direkten
Einfluss auf die Sendung haben. Dazu stetig steigende Marktanteile,
bemerkenswerte Erfolge bei jungen Zuschauern und eine funktionierende
Technik. Ich kann nur sagen: Wir sind appy!“

Die aktuelle Staffel „Quizduell“ mit 61 Folgen startete am 2.
Februar 2015 und erreichte bis zur 59. Folge durchschnittlich 1,43
Millionen Zuschauer. Die Marktanteile auf dem Sendeplatz Montag bis
Freitag, 18:00 Uhr im Ersten, stiegen von Februar bis Mai 2015
kontinuierlich an, von 7,5 % im Februar über 8,3 % im März und 8,7 %
im April auf 8,9 % im Mai 2015. Die größte Reichweite mit 1,89
Millionen Zuschauern hatte die Ausgabe am 6. Februar, in der Michael
Mittermaier und Rick Kavanian zu Gast waren. Den höchsten Marktanteil
von 11,9 % erzielte die Sendung am 4. Mai mit Boris Becker und Gloria
von Thurn und Taxis.

Über 1,6 Millionen User haben die „Quizduell im Ersten“-App
mittlerweile heruntergeladen, rund 1,3 Millionen davon haben sich
auch für das Gewinnspiel registriert. Männer stellen mit 54,4 % die
Mehrheit der Mitspieler, mit 311.223 Nutzern (Stand: 12. Mai 2015)
ist die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen am stärksten vertreten.
Durchschnittlich fast 150.000 User spielten pro Sendung aktiv mit. Am
Montagabend dieser Woche wurde die „Quizduell im Ersten“-App in
Frankfurt mit dem „Best of Mobile Award“ in der Kategorie „Media“
ausgezeichnet.

Wie eine qualitative Zuschauerbefragung zeigt, hat die aktive
Beteiligung unter den Sehmotiven eine herausragende Bedeutung: Man
misst sein Wissen entweder direkt über die App oder über klassisches
Mitraten. In beiden Fällen spielt die direkte Einordnung der
persönlichen Trefferquote nicht nur im Vergleich zu den
Studiokandidaten, sondern vor allem auch zum Team Deutschland live
und in Echtzeit eine zentrale Rolle. Für diejenigen, die gemeinsam
mit Familienmitgliedern das „Quizduell“ im Ersten sehen, wird die
Show zur Plattform, sich in der Familie als Team zu formieren und
auch generationenübergreifend mitzuspielen.

Das „Quizduell“ ist eine Produktion der ITV Studios Germany im
Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim
Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-23867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Interviewanfragen an Jörg Pilawa:
bueroberlin medienagentur gbr / Enno Wiese
Mobil: 0172/3811953, E-Mail: wiese@bueroberlin.de
www.ard-foto.de
www.daserste.de/quizduell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen