China durch die Augen von Deutschen

Arbeiten zwischen Ost und West
In insgesamt 20 Interviews mit Menschen aus den diversesten Berufssparten zeichnet Frank Sieren ein vielschichtiges Bild von China. Seine Fragen nach den Unterschieden in der deutschen und chinesischen Arbeitsweise, dem Markt, der Risikobereitschaft, dem Mut und der Anpassungsfähigkeit der „Expats“ ermöglichen einen einzigartigen Zugang zu China. In den Interviews geht es darum, welche Herausforderungen es mit sich bringt, sich als deutsche Person ein Leben in China aufzubauen, inwieweit man das „typisch deutsche“ Denken aufgeben muss, um sich anzupassen, und ob diese Anpassung letztendlich überhaupt je vollständig gelingt.

20 Wege
Frank Sieren beleuchtet in seinen Interviews die Beweggründe und Erfahrungen von 20 Menschen, die über viele Jahre in China gearbeitet haben. Die Menschen, mit denen er spricht, kommen aus den Bereichen; Technik, Sport, Hotellerie, Medizin, Diplomatie oder aus dem akademischen Austausch. Ihre Perspektiven, die beide Seiten gut kennen und auch verstehen, bieten spannende Einblicke in die chinesische Arbeitswelt und wie diese sich im Zuge des Wirtschaftsbooms der letzten Jahrzehnte verändert hat.

Ein Blick in die Zukunft
Die von Frank Sieren interviewten „Expatriots“ teilen ihre Einschätzungen darüber, wie sich die Pandemie auf den chinesischen Markt und den deutsch-chinesischen Handel ausgewirkt hat. Sie erörtern, in welchen Bereichen China umdenken muss, um seine im 14. Fünfjahresplan festgelegten Ziele erreichen zu können, und welche Rolle Künstliche Intelligenz in Chinas Zukunft spielen wird. Diese Einschätzungen helfen dabei, zu erahnen, in welche Richtung sich China möglicherweise entwickeln könnte und welche Auswirkungen diese Entwicklung auf lange Sicht auch auf Europa und Deutschland haben könnte.

Frank Sieren
IN CHINA ZU HAUSE
Gespräche mit Deutschen, die ihr Leben im boomenden Reich der Mitte verbringen
180 Seiten
Format: 13 x 18
€ 22,00 (D) / € 22,70 (A)
ISBN: 978-3-943314-44-1

Zum Autor
Frank Sieren ist einer der führenden deutschen China-Experten. Der Journalist, Bestsellerautor und Dokumentarfilmer lebt seit 1994 in Peking – länger als jeder andere westliche Wirtschaftsjournalist. Hautnah erlebt er den Aufstieg der neuen Weltmacht mit. Er hat im vergangenen Vierteljahrhundert als Korrespondent für die „Süddeutsche Zeitung“, die „Wirtschaftswoche“, die „Zeit“, das „Handelsblatt“, den „Tagesspiegel“ und die „Deutsche Welle“ gearbeitet. Nun auch für „China.Table“, das einzige tägliche Entscheider-Briefing. Sieren hat bereits mehrere Spiegel-Bestseller veröffentlicht, zuletzt „Zukunft? China!“ und „Shenzhen“.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen