(NL/5040620048) Karlsruhe, 14. Mai 2013 – IHLE Baden-Baden AG verlässt sich beim Dialogmarketing auf eine Eigenentwicklung von Caime & Friends. Die Karlsruher Full-Service Agentur hat für den badischen Reifengroßhändler ein Excel-basiertes Newsletter-System entwickelt, das inzwischen in 11 Ländern erfolgreich eingeführt wurde. Die Kundenlösung der Karlsruher Agentur ermöglicht einen unkomplizierten Newsletterversand aus bestehenden Datenstrukturen heraus.
Das Newsletter-System von Caime & Friends aus Karlsruhe richtet sich vor allem an Händler, die hauptsächlich aus Preislisten und Produktdaten einen attraktiven Newsletter zum Abverkauf ihres Sortiments generieren möchten. Die auf dem Markt verfügbaren Newsletter-Systeme sind in ihrer Ausrichtung und Funktionalität nicht auf die Aufbereitung von Tabellendaten spezialisiert. Caime & Friends schließt mit ihrer Spezialentwicklung die Nachfragelücke.
Zum Einsatz kommt das Excel-basierte Newsletter-System derzeit für die IHLE Baden-Baden AG. Der Reifengroßhändler benötigte ein System, das unkompliziert aus dem eigenen Datenbanksystem heraus einen ansprechenden Newsletter generiert.
Von einer Excel-Tabelle zu einem attraktiven Newsletter
Die Caime & Friends Werbeagentur in Karlsruhe hat daraufhin ein Newsletter-System entwickelt, das auf standardisierten Excel-Vorlagen basiert. Die Vorlagen beinhalten vordefinierte, CI-konforme Styles, in die IHLE die gewünschten Textinhalte einträgt. Die aktuellen Preis- und Produktdaten werden als Excel-Export aus dem SAP-System heraus ebenfalls in die Vorlagen eingefügt. Nachdem IHLE europaweit tätig ist, war es auch notwendig, den Ablauf so zu standardisieren, dass die einzelnen Länder die gemeinsamen Vorlagen nutzen, ihrem länderspezifischen Produktportfolio aber anpassen können. Das Caime & Friends Newsletter-System macht das möglich.
Seit der Einführung des neuen Newsletter-Systems hat sich der Zeit- und Kostenaufwand pro Newsletterversand um bis zu 40% reduziert. Vom Erstellen des Inhalts bis zur Aussendung des Newsletters in 11 Länder vergehen nun keine 24h. Durch die reduzierte Time-to-Market kann IHLE z.B. deutlich schneller auf aktuelle Reifen-Testergebnisse vom ADAC oder Auto Motor Sport reagieren und die Testsieger seinen Kunden via Newsletter anbieten. Die Excel-Daten werden bei Caime & Friends in das Content Management System eingelesen und der Versand des Newsletters angestoßen. Caime & Friends nutzt die gleiche Datenbasis auch für die teilautomatisierte Erstellung des gedruckten IHLE-Kundenmagazins.
Vorteile des Excel-basierten Newsletter Content Management Systems
– pragmatische und passgenaue Lösung für Händler, die vor allem Content aus Preislistenkatalogen und technische Produktdaten generieren
– keine interne Änderung von Datenstrukturen im Unternehmen nötig
– standardisierte Excel-Vorlage mit festgelegten Spalten und Styles
– strukturierter Prozessablauf für die Erstellung eines Newsletters
– keine Schulung nötig – Basiswissen im Umgang mit MS Excel ausreichend
– teilautomatisierte Magazinausgabe als Print-PDF
– Newslettergenerieung und Versand auf Knopfdruck
– Kosteneinsparungen und Reduzierung der Time-to-Market
Konzeption, Programmierung und Full-Service bei Caime & Friends in Karlsruhe
Caime & Friends hat das Excel-basierte Newsletter Content Management System auf Wunsch der IHLE Baden-Baden AG konzeptioniert und entwickelt. Es ist auf deren Vertriebsmarketing zugeschnitten und weiterentwickelt. Die pragmatische Newsletter-Lösung ist kompatibel mit allen gängigen Mailprogrammen und Webmailern. Das Newsletter-System nutzt die unternehmensinternen Datenbanksysteme und generiert daraus eine Exceldatei, die bedarfsbezogen mit aktuellen Produktdaten und Preisen versehen wird. Mit der Caime & Friends Newsletter-Lösung kann IHLE somit unkompliziert und günstig Produkte via Newsletter abverkaufen.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen