„Berlin – Tag&Nacht“ ist das erfolgreichste TV-Format bei Facebook: eine Million Fans

– Kein anderes deutsches TV-Format hat mehr Fans
– Bis zu 10,6 % MA (14 bis 49 Jahre) und 18,9 % MA (14 bis 29
Jahre)
– „Berlin – Tag & Nacht“: montags bis freitags um 19:00 Uhr bei
RTL II

Dieses Format landet einen Hit nach dem anderen: „Berlin – Tag &
Nacht“ ist nicht nur im TV, sondern auch bei Facebook ein enormer
Erfolg. Über eine Million Fans verzeichnet die kreative
Facebook-Seite des Vorabend-Formats mittlerweile. Täglich kommen
mehrere Tausend neue Fans hinzu. Und die beteiligen sich rege: Mit
über 195.000 Usern, die über das Format sprechen, ist „Berlin – Tag &
Nacht“ führend bei den deutschen TV-Formaten. Auch die
Einschaltquoten sind überragend.

„Berlin – Tag & Nacht“ ist sowohl bei den TV-Zuschauern als auch
bei den Facebook-Usern sehr beliebt. Den jüngsten, spektakulären
Rekord hat das Vorabend-Format am Samstag aufgestellt: 1.000.000 Fans
auf der „Berlin – Tag & Nacht“-Facebookseite. Das hat bislang kein
anderes deutsches TV-Format geschafft. Grund für den Erfolg ist das
neuartige Konzept der Seite. Das Facebookprofil ist Teil der
Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen
sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen
Fotos, die sie mit Unterstützung der RTL II-Onlineredaktion
hochladen.

Holger Andersen, Programmdirektor RTL II: „Die Quotenentwicklung
der Sendung zeigt, dass unsere Social-Media- und Online-Aktivitäten
insbesondere bei einer jungen Zielgruppe das ideale Tool zur
Zuschauerbindung sind. Die Fans haben die Möglichkeit, sich via
Facebook und der RTL II-Mediathek über die aktuellen Geschehnisse in
der Sendung zu informieren und auszutauschen – dies ist insbesondere
bei seriellen Formaten mit fortlaufender Handlung ein entscheidendes
Erfolgskriterium. Resultierend aus einem großartigen Teamwork
zwischen Redaktion, Online und Kommunikation haben wir es geschafft,
die Fan-Zahlen in nur sechs Wochen zu verdoppeln – Tendenz steigend.“

Auch die TV-Quoten von „Berlin – Tag & Nacht“ brechen alle
Rekorde. Das von filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH
produzierte Format erreicht Werte bis zu 10,5 % MA bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern. Bis zu 1,34 Millionen Zuschauer gesamt sehen
das Vorabend-Format. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis
29-jährigen Frauen ist es sehr beliebt (bis zu 23,3 % MA). Wer eine
Folge verpasst hat, kann diese in der RTL II-Mediathek ansehen, ein
Service, den viele Fans gerne nutzen: So wurde letzte Woche der
Bestwert von über 675.000 Abrufen pro Tag verzeichnet.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope,12.09.2011-20.01.2012
und eigene Auswertung nach IVW-Messung

Pressekontakt:
RTL II Presse
Lisa Christeleit
lisa.christeleit@rtl2.de
Tel.: 089-64185 6506

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen