Themen vom E-Paper bis zum digitalen Vertrieb
gewinnen zwar immer mehr an Aufmerksamkeit – Vertriebserlöse aber
erzielen die großen Verlagshäuser und wichtigsten Nationalvertriebe
unverändert in den Vertriebssparten Einzelverkauf und Abonnement.
Eine umfangreiche Untersuchung des 14-täglichen Fachmagazins dnv –
der neue vertrieb zeigt, dass die Top 4 im deutschen
Pressevertriebsmarkt nach eigenen Angaben allein auf einen
Umsatzmarktanteil von über 75 Prozent kommen. Zu den Top 4 zählen die
Axel Springer AG samt ihrer Vertriebstochter AS Vertriebsservice
GmbH, der Moderne Zeitschriften Vertrieb (MZV), die Bauer Media Group
und der konzern-eigene Nationalvertrieb VU Verlagsunion sowie der DPV
Deutscher Pressevertrieb. Basis sind dabei die Verkäufe über
Presse-Grossisten und den Bahnhofsbuchhandel im Jahr 2011.
Mandanten dieser Nationalvertriebe, die als Dienstleister wie
ausgelagerte Vertriebsmarketingabteilungen fungieren, sind Verlage,
deren Portfolios vom Very-Special-Interest-Titel mit wenigen hundert
Verkaufsexemplaren bis zum verkaufsstärksten Newcomer der jüngsten
Zeit – Landlust mit fast 900.000 verkauften Exemplaren – reichen.
Obwohl der deutsche Pressevertriebsmarkt laut Großhandelszahlen in
den ersten drei Quartalen rund 2,5 Prozent Umsatz einbüßte, zeigt
sich die Mehrheit der Nationalvertriebe mit dem vergangenen
Geschäftsjahr zufrieden. Anbieter wie die IPS Pressevertrieb GmbH,
Meckenheim, und die Stella Distribution GmbH, Hamburg, reklamieren
Marktanteilsgewinne für sich. Die Axel Springer Vertriebsservice GmbH
hat nach der Verschmelzung mit einer weiteren Springer-Tochter ihr
Geschäftsfeld um den Bereich Abo-Marketing erweitert. Und IPS, in
eigenen Worten größter verlagsunabhängiger Nationalvertrieb mit einem
Marktanteil von drei Prozent, expandiert weiter im Ausland. Aktuell
gründet IPS-Chef Dieter Wirtz mit der Miller Newsprint, Malta, in Rom
eine digitale Zeitungsdruckerei. Zuvor hatte IPS im Mai 2011 die
Mehrheit am größten italienischen Presse-Importeur übernommen.
Eine Übersicht über die Marktanteile der größten deutschen
Nationalvertriebe und deren Geschäftsentwicklung im Jahr 2011 liefert
dnv 1-2/2012.
Pressekontakt:
dnv – der neue vertrieb
Rüdiger Krebs
Telefon: 040-609009-81
ruediger.krebs@presse-fachverlag.de
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