Mutlosigkeit – Biologenverband zum Koalitionsvertrag
Der Koalitionsvertrag in seiner gegenwärtigen Form enthält Licht und Schatten: Richtige Erkenntnisse neben ungenutzten Chancen und interessante Effekte, die den Koalitionären möglicherweise nicht bewusst sind – So lautet das Fazit, das der VBIO nach sorgfältiger Lektüre des Koalitionsvertrages zieht.
„Der Koalitionsvertrag verspricht Vielen Einiges, liefert aber kaum zündende, innovative Ansätze und ist damit auch ein Dokument der Mutlosigkeit“ meint Prof. Wolfgang Nellen, Präsident des VBIO. „Gerade die fehlenden Aussagen zur Finanzierung einzelner Förderprogramme wie etwa die Exzellenzinitiative, Pakt für Forschung und Innovation, Grundfinanzierung der Hochschulen, oder der Hightech- und Innovationsstrategie könnten an der Ernsthaftigkeit der vorgesehenen Maßnahmen zweifeln lassen“, so Nellen weiter.
Eine Übersicht über die aus Sicht des Biologenverbandes relevanten Punkte des Koalitionsvertrages und Kommentare aus Sicht des VBIO ist unter <http://www.vbio.de/der_vbio/presse__publikationen/presseerklaerungen finden>.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Kerstin Elbing, Geschäftsstelle Berlin des VBIO, Tel. 030-287891918, elbing@vbio.de
Über den VBIO
Der VBIO e. V. ist das gemeinsame Dach für alle, die im Bereich Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin studieren oder tätig sind – egal ob in Hochschule, Schule, Industrie, Verwaltung, Selbstständigkeit oder Forschung.
Die Mitglieder des VBIO vertreten das gesamte Spektrum der Biowissenschaften von der molekularen, zellulären oder der am Organismus orientierten Sicht bis hin zur Biomedizin.
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V
Luisenstraße 58/59
10117 Berlin
Telefon: +49-(0)30- 27891916
Telefax: +49-(0)30- 27891918
Mail: elbing@vbio.de
URL: http://www.vbio.de/
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen