Informationen und Einblicke für junge Medienmacher:
Die Nachrichtenagentur dpa unterstützt die Jugendmedientage (JMT)
2013. Als einer der Hauptpartner trägt sie zu dem Kongress für
Nachwuchsjournalisten bei, der vom 24. bis 27. Oktober in Berlin
stattfindet. In einem „Erzählcafé“ während der JMT-Medienmesse und
bei einem Besuch im Newsroom der dpa können Teilnehmer erfahren, wie
die Arbeit einer multimedialen Nachrichtenagentur aussieht. Während
eines Workshops zum Thema Sportjournalismus lernen sie, wie schnell
und präzise Agenturjournalisten arbeiten müssen. Veranstalter der
Jugendmedientage, zu denen mehrere hundert Teilnehmer aus ganz
Deutschland erwartet werden, ist die Jugendpresse Deutschland in
Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.
Zum Auftakt der Jugendmedientage zeichnet die dpa außerdem die
Gewinner ihres Wettbewerbs dpa news talent 2013 aus. Geehrt werden am
24. Oktober im ewerk in Berlin-Mitte Chris Grodotzki (Hannover,
Erster Preis) sowie Gregor Fischer (Berlin) und Christian Werner
(Nordstemmen/Niedersachsen, jeweils Zweiter Preis). Alle drei hatten
mit eindrucksvollen, multimedialen Reportagen die Jury überzeugt. Mit
dem Wettbewerb dpa news talent fördert die Agentur seit dem Jahr 2012
herausragende journalistische Talente.
„Ob Reporter, Fotograf oder Korrespondent: Viele junge Menschen
wollen gerne in den Medien arbeiten. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen
sie kreativ und neugierig sein, breit gefächerte Interessen besitzen
und über ein solides Allgemeinwissen verfügen. Mit unserem Engagement
in der Nachwuchsförderung helfen wir solchen jungen Talenten, den Weg
in den professionellen Journalismus zu finden. Deshalb haben wir
nicht nur das dpa news talent ins Leben gerufen, sondern beteiligen
uns auch gerne an den Jugendmedientagen 2013″, sagt Michael Ludewig,
Stellvertretender Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur
GmbH.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass die dpa als einer unserer
Hauptpartner zum Erfolg der Jugendmedientage 2013 beitragen möchte“,
sagt Fabian Angeloni, Mitglied des Geschäftsführenden
Bundesvorstandes der Jugendpresse Deutschland. „Die Teilnehmer werden
in Berlin erleben, wie viele Möglichkeiten es gibt, in den Medien
aktiv zu werden: von Fernsehen und Hörfunk über Zeitungen und
Onlineportale bis hin zu App-Anbietern und zum Eventmanagement. Die
Beteiligung der dpa ermöglicht es, auch zum wichtigen Bereich des
Nachrichtenagentur-Journalismus– ein sehr interessantes Programm
anzubieten.“
Die Jugendmedientage 2013 stehen unter dem Motto „Mehr als Worte“.
Alle Einzelheiten zum Programm sind unter www.jugendmedientage.de zu
finden, weitere Informationen zu den Preisträgern des Wettbewerbs dpa
news talent 2013 gibt es unter http://dpaq.de/VvCzg.
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
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mehrals 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com.
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com
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