– breit angelegte Kampagne in Print, Online und TV startet heute
– gute Entwicklung des Portals ROOMIDO.com seit dem Launch
– wichtiger Beitrag zum Ausbau der Marktposition von Gruner +
Jahr innerhalb der Community of Interest Living
Vier Wochen nach dem Launch startet ROOMIDO, die Community für
Wohnen und Einrichten von Gruner + Jahr, heute eine breite
Marketingkampagne in Print, Online und TV.
Bislang wurde ROOMIDO.com hauptsächlich über Social Media
bekanntgemacht. Jetzt zündet das ROOMIDO-Team die zweite Stufe, um
die Markenbekanntheit und die Reichweite weiter zu steigern und das
Wachstum der Community zu befeuern – und um ROOMIDO als die beste
Plattform für Wohn- und Designinteressierte auf der Suche nach
Wohnexperten zu etablieren.
Unter dem Claim „Denke Deine Räume neu“ hat die Hamburger
Kreativ-Agentur LABAMBA eine integrierte Dachmarkenkampagne
entwickelt, die die Positionierung der Marke ROOMIDO
aufmerksamkeitsstark kommuniziert. Ziel der Kampagne ist es, den
Nutzwert von ROOMIDO zu transportieren: Mit ROOMIDO kann jeder ganz
einfach seinen persönlichen Wohnstil finden und den wichtigsten Ort
des Lebens gestalten – das eigene Zuhause. ROOMIDO bietet Inspiration
und Beratung, Austausch in der ROOMIDO-Community sowie konkrete
Unterstützung bei individuellen Einrichtungsprojekten durch Features
wie persönliche Alben, Sammel- und Tauschmöglichkeiten von
Lieblings-Wohnideen, ein umfangreiches Expertennetzwerk und viele
weiterführende Informationen zu Produkten und Marken.
Das Bruttowerbevolumen der Imagekampagne liegt in 2013 bei 7,5
Millionen Euro. Die Anzeigen werden in zielgruppenspezifischen
Printtiteln und Sites geschaltet. Zusätzlich startet ab Oktober der
ROOMIDO-TV-Spot, der bei RTL und Vox zu sehen sein wird.
Credits der Imagekampagne auf einen Blick: Agentur: LABAMBA
Beratung: Leslie Ellen Poole Creative Director: Felix Schulz
Auftraggeber: G+J Digital GmbH
Umsetzung: G+J Digital GmbH
(Joellen Perry, Carolin Peters) / Marketing G+J Life (Ulrike
Schönborn, Nadia Mury)
Seit dem Start von ROOMIDO.com im August hat sich die Community
für Wohnen und Einrichten sehr gut entwickelt und verzeichnet eine
stetig steigende Zahl aktiver Nutzer. Ebenso erfreulich wächst das
Netzwerk von Wohnexperten, das die Zahl der aktiven Profile seit dem
Start der Site fast verdoppelt hat. Zum Expertennetzwerk von ROOMIDO
gehören namhafte Partner wie z.B. die Heimtextil der Messe Frankfurt
und die Verbände Creative Inneneinrichter sowie SÜDBUND eG mit der
Händlermarke Raum³.
Für die kommenden Monate hat sich das ROOMIDO-Team viel
vorgenommen: Neben der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung des
Portals wird derzeit eine Tablet-App konzipiert, die im Winter 2013
gelauncht werden soll. Für 2014 ist eine Smartphone-Lösung für
ROOMIDO.com in der Planung.
Mit ROOMIDO baut Gruner + Jahr seine marktführende Stellung
innerhalb der Community of Interest Living aus. Der Verlag fokussiert
sein Print- und Digitalgeschäft auf insgesamt acht Communities of
Interest, also Leser- und Nutzergruppen, die ein gemeinsames
Interesse für die jeweiligen Themengebiete teilen. Innerhalb der
Community of Interest Living ist G+J mit den Marken SCHÖNER WOHNEN,
LIVING AT HOME, HÄUSER, COUCH, DOGS und ROOMIDO mit Magazinen,
Websites, eMags, Apps und Zusatzgeschäften aktiv.
Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin G+J Digital GmbH: „ROOMIDO hat
sich vom Start an toll entwickelt. Wir freuen uns sehr über die
engagierte und wachsende Community, die die Begeisterung und das
Herzblut der Redaktion für Wohnen und Einrichten teilt. ROOMIDO
ergänzt die etablierten G+J-Marken innerhalb der Community of
Interest Living in idealer Weise, und wir geben dem Team auch die
Zeit, die dieses Wachstum braucht. Hier wächst mit der Community, dem
Expertennetzwerk, und den weiteren Mobile-Formaten, die wir demnächst
umsetzen werden, eine komplette neue Markenwelt heran.“
Matthias Frei, Verlagsleiter G+J LIFE: „Die Motive der
ROOMIDO-Kampagne spiegeln in hervorragender Weise die
unterschiedlichen Lebenswelten und Anforderungen der Nutzer wider.
Sei es die Suche nach Inspiration für die Veränderung der eigenen
vier Wände oder konkrete Einrichtungsfragen für die erste eigene
Wohnung – ROOMIDO ist die Anlaufstelle im Netz für Fragen rund um
Wohnen und Einrichten.“
Über Roomido:
ROOMIDO ist ein Portal für Wohndesign und Einrichtungslösungen und
bietet seinen Nutzern umfassende Inspiration, Beratung und
Interaktion. ROOMIDO.com inspiriert Wohn-Fans mit opulenten
Mood-Bildern und redaktionellen Beiträgen zu Stilen und Räumen.
Darüber hinaus steht ein breites Expertennetzwerk für individuelle
und direkte Beratung auf ROOMIDO.com zur Verfügung. ROOMIDO richtet
sich an eine designinteressierte, Living-affine Zielgruppe und bietet
in den Bereichen Wohnideen, Produkte, Tipps und Trend, Community und
Experten Inspiration und Beratung auf hohem Niveau. Zudem ermöglicht
ROOMIDO über Kontakt-, Kommentar- und Community-Funktionen eine neue,
persönliche und interaktive Verbindung zwischen Wohnexperten und
Nutzern. Das Besondere an ROOMIDO ist die Kombination von
Inspiration, Beratung und Austausch innerhalb der Community.
Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit Wohnexperten und zum
Austausch mit anderen Wohninteressierten. ROOMIDO.com wurde in der
G+J Digital GmbH im Bereich Digital Brand Management LIFE konzipiert
und wird dort betrieben. ROOMIDO wird unterstützt von den
Living-Marken der G+J-Verlagsgruppe LIFE.
Hinweis für Redaktionen: Bildmaterial ist auf Anfrage erhältlich.
Pressekontakt:
Suntka von Halen
Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr
Pressesprecherin DPV Deutscher Pressevertrieb
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 – 3196
Email: halen.suntka@guj.de
www.guj.de
Verena Steinkamp
Kommunikation SCHÖNER WOHNEN
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 – 24 77
Email: steinkamp.verena@guj.de
www.schoenerwohnen.de
www.guj.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen