Mit seinem neuen Roman „Im Stein“ ist Clemens Meyer am 8. September zu Gast im MDR FIGARO Lese-Café. Die Sendung wird ab 16.05 Uhr live aus der Moritzbastei in Leipzig übertragen.
Der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer begann 2001 seinen Weg in die Öffentlichkeit mit dem Gewinn des MDR-Literaturpreises. Seitdem ist er gelegentlich Gast bei Michael Hametner, jetzt mit der Buchpremiere seines zweiten Romans „Im Stein“. Meyer erzählt darin die Geschichte des Rotlichtmilieus im deutschen Osten nach der Wende. Meist kommen in diesem literarischen Geflecht aus 22 Geschichten die beteiligten Figuren selbst zu Wort: die Hure „Rotkäppchen“ und einige ihrer Kolleginnen, der Immobilienbesitzer und Vermieter Arnold Kraushaar, Clubbesitzer Hans, der Bielefelder und andere. Sie alle wissen etwas mit dem Stein anzufangen, der in der Stadt, in der dieser Roman spielt, nachts vibriert. Wie immer bei Meyer wechseln Szenen der Gewalt mit Träumen, Lärm mit Stille, Verzweiflung mit Hoffnung.
Wie Clemens Meyer zu diesem Stoff und Thema gekommen ist, was er am amerikanischen Erzählen schätzt, wie befreit er sich fühlt, nach sechs, fast sieben Jahren Schreiben an seinem neuen Roman „Im Stein“, darüber ist er im MDR FIGARO-Lesecafé im Gespräch sein mit Gastgeber Michael Hametner.
Die musikalische Umrahmung des MDR FIGARO Lese-Cafés übernimmt Stephan König am Klavier.
Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Wiederholung der Sendung am Dienstag, 10. September, 22 Uhr, bei MDR FIGARO.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen