Karlsruhe, 28. März 2013. dm wird für seine Kunden im Netz jetzt noch erlebbarer, denn ein informativer YouTube Channel gibt dem User einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Drogeriemarkts und lässt diesen aktiv mitgestalten. Das Motto lautet „mitreden, mitmachen und informieren“ und zeichnet sich insbesondere durch die Interaktion mit der Social Media Community aus. Verantwortlich für Konzeption, Grafik, Video und Umsetzung des innovativen YouTube Channels ist, wie auch schon für die Facebook Seite, die Digitalagentur Weitclick aus Stuttgart.
Herzstück des Channels sind die Formate „mitgefragt?“ und „mitgetestet!“. Bei „mitgefragt?“ können wissbegierige Kunden Themen rund um dm vorschlagen und Fragen zu diesem stellen. Das Thema mit den meisten Userstimmen wird dann Gegenstand der nächsten „YouTube-Sendung“. Alle zwei Wochen ist dafür ein Moderator im Namen von dm unterwegs, besucht Kollegen, Industriepartner und Experten mit dem Ziel die gestellten Fragen bestmöglich zu klären. Wer noch näher dran sein möchte, kann sich bei „mitgetestet!“ für verschiedene Produkttests bewerben. Und das funktioniert so: Bei Erscheinen eines neuen Produkts werden die User eingeladen, dieses auszuprobieren. So kann man sich für eines der Testpakete bewerben, erhält dieses per Post zugestellt, kann ausprobieren und anschließend die getesteten Produkte bewerten. Des Weiteren erhält der User unter den Rubriken „Schönheit“ und „Unternehmen“ Informationen zu aktuellen Beautytrends sowie Pflegetipps und kann sich ausführlich über das Unternehmen bzw. die Marke dm informieren.
Ganz neu kommt jetzt der Bereich „Eure Videos“ hinzu. Hier können Beauty-Fans ihre persönlichen Pflege- und Makeup-Tipps per Video in sogenannten „Tutorials“ vorstellen. Auch Videobeiträge zu „mitgetestet!“ können die User hier hochladen und präsentieren.
„Uns war es besonders wichtig, dass man bei unserem YouTube Channel nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitgestalten und mitmachen kann“, so Mario Bertsch, Teamleiter Digitale Medien bei dm-drogerie markt. „Auf diese Weise bauen wir unsere interaktive, engagierte und sehr dialogorientierte Social-Media-Strategie, über unsere erfolgreiche Facebook-Fanpage hinaus, auch auf YouTube aus.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen