Gehälter in der PR-Branche: Fast jede zweite Führungskraft ist mit ihrem Gehalt unzufrieden (BILD)

Gehälter in der PR-Branche: Fast jede zweite Führungskraft ist mit ihrem Gehalt unzufrieden (BILD)

Große Teile der Führungskräfte in der deutschen PR-Branche zeigen
sich in einer Umfrage unzufrieden mit ihrem Verdienst. Häufigster
Grund ist unangemessenes Gehalt gemäß Ausbildung und Erfahrung des
Entscheiders. Das ergab eine Umfrage in PRimetime, einer Initiative
der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. PRimetime ist eine
neue Community zum Austausch für Führungskräfte und Entscheider aus
der PR-Branche.

Gründe für Unzufriedenheit der Führungskräfte

Nur rund 47 Prozent der Befragten sind mit dem Verdienst in ihrem
Unternehmen zufrieden. 28 Prozent der Teilnehmer geben hingegen an,
dass sie höchstens teils/teils mit ihrem Gehalt zufrieden sind. Knapp
jeder Siebente der Entscheider ist unzufrieden (15 Prozent) oder
sogar sehr unzufrieden (4 Prozent) mit der Entlohnung seiner Arbeit.
Die Gründe für die Unzufriedenheit sind verschieden. Der überwiegende
Teil, der unzufriedenen Teilnehmer meint, dass das Gehalt ihrer
Ausbildung und Erfahrung nicht angemessen ist (55 Prozent). Jeder
zweite Befragte findet, dass das Gehalt, welches er bezieht, in
seiner Position nicht gerechtfertigt ist (51 Prozent). Zu viele
Überstunden, die entweder nicht ausgeglichen oder nicht bezahlt
werden, sind für 49 Prozent der Entscheider ein Grund, mit der
Vergütung unzufrieden zu sein. Als einen weiteren Grund führen
immerhin ein Drittel der unzufriedenen Teilnehmer an, dass ihr
Verdienst nicht der Leistung entspricht, die sie im Unternehmen
erbringen (36 Prozent).

Flexibilität unter bestimmten Voraussetzungen

In der Kurzumfrage von PRimetime wurde deutlich, dass mehr als die
Hälfte der Führungskräfte und Meinungsmacher in der PR-Branche ihren
Arbeitgeber unter bestimmten Voraussetzungen wechseln würden. Das mit
Abstand wichtigste Kriterium für einen Arbeitgeberwechsel ist die
Möglichkeit auf besseren Verdienst (57 Prozent). Direkt hinter dem
monetären Anreiz folgt die Chance auf ein interessanteres Themenfeld
im Job als Argument für den Wechsel des Arbeitgebers (46 Prozent).
Ein zusätzlicher starker Treiber ist die höhere Wertschätzung der
geleisteten Arbeit (41 Prozent). Weitere Faktoren sind laut Umfrage:
Bessere Aufstiegsmöglichkeiten (35 Prozent) oder bessere
Arbeitsbedingungen (34 Prozent).

PRimetime ist eine Initiative der dpa-Tochter news aktuell und
Faktenkontor, die den Austausch unter erfahrenen PR-Experten und
Pressesprechern ermöglicht. Mitglieder von PRimetime sind
ausschließlich Geschäftsführer und Führungskräfte aus PR-Agenturen
sowie leitende Angestellte aus den Kommunikationsabteilungen von
Unternehmen. PRimetime ist die Weiterentwicklung der bekannten
Umfragereihe PR-Trendmonitor. Im Gegensatz zu den umfangreichen,
halbjährlich durchgeführten Umfragen, präsentiert PRimetime aktuelle
Erkenntnisse in kürzeren Abständen (www.primetime-community.de).

Untersuchungsdesign: Internetbefragung

Zielgruppe: Führungskräfte und Experten aus der PR-Branche

Befragung: November 2012

Teilnehmer: 123 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und
Pressestellen.

Disclaimer: Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

www.primetime-community.de

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