Fünf Menschen, drei Frauen und zwei Männer, erleben menschliche Sexualität, Erotik in ihrer ganzen Bandbreite: zärtlich, schamvoll, dominant, verrucht, grenzwertig, emotional, geborgen, sinnlich, liebevoll. Zwischen Mann und Frau, Frau und Frau, zwischen Männern und in anderen Konstellationen, über Ländergrenzen und Kulturkreise hinweg. Menschlich eben. Ihre erotische Reise führt sie in mehrere Metropolen Europas.
Die Autorin Isabelle Sand überzeugt in Schweißperlen durch die Fähigkeit, Geschichten zu entwerfen, die tragen, und eine Sprache, die neben erotischem Prickeln auch zu Lesevergnügen führt. Denn erotische Literatur ist ohne diesen Lesespaß ebensowenig zu denken wie Erotik selbst – das Herrlichste, die vollendete Steigerung des Vergnügens – ohne Liebe nicht denkbar ist.
Schweißperlen ist ein umfangreicher erotischer Roman, dessen miteinander verbundene Kapitel aber auch einzeln, als Erzählungen, gelesen werden können.
Was macht erotische Literatur aus?
In pornographischer Literatur steht die schnelle Befriedigung der Protagonisten, die der ebenso schnellen Befriedigung in der Regel des Lesers dient, im Vordergrund. Erotische Literatur, wie Isabelle Sand sie versteht, verfügt über Persönlichkeiten, Handlungsstränge, Geschichten und Gefühle. Liebe, Vertrauen, Neugier, Verletzung, Zurückweisung spielen eine Hauptrolle. Ein erotischer Roman ist eine sinnliche Reise, der sexuelle Akt lediglich eine von deren Stationen.
Die Autorin:
Isabelle Sand (Pseudonym) wurde als Tochter eines marokkanischen Diplomaten und einer deutschen Mutter in Rom geboren. Sie kam sehr jung nach Berlin, wo sie ein Praktikum bei der Springer Verlagsgruppe machte und dann als Journalistin bei der Tageszeitung „Die Welt“ arbeitet. Danach verschlug es sie zunächst nach Paris, dann nach Nizza, wo sie als Redakteurin bei France2 und Arte tätig war. Heute lebt sie als Schriftstellerin in der Nähe von Nizza.
Isabelle Sand
Schweißperlen
Sand-Verlag, Manilva 2012, 410 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-8461580064, 14,80 (D)
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen