Am Donnerstag, den 28. Juni 2012, eröffnet im Frankfurter Palmengarten ein großes Ausstellungsprojekt des international renommierten Künstlers Stefan Szczesny. Bei der Ausstellung werden an die 70 Skulpturen zu sehen sein, dazu Keramiken und Gemälde. Zentraler Ausstellungsort ist der Palmengarten.
Stefan Szczesny wurde 1951 in München geboren. Bekannt wurde er in den 80ern als einer der Protagonisten der „Jungen Wilden“, die zu einer Zeit, die geprägt war von Minimal und Concept Art, den Weg zurück zur Figuration suchten und zugleich neue malerische Möglichkeiten und eine zeitgemäße Bildfindung ausloteten. In seiner beschwingten, vitalen und stets positiven Kunst greift Stefan Szczesny die Traditionen der Klassischen Moderne auf. Er fühlt sich insbesondere Matisse und Picasso verbunden. Heute lebt der Künstler an der Côte d’Azur.
Der thematische Schwerpunkt der Ausstellung in Frankfurt ist der Dialog zwischen „Kunst und Natur“ bzw. „Kunst und Gartenkunst“. Natur ist im Werk Stefan Szczesnys allgegenwärtig. Ihre Präsenz verweist auf die Vision des Künstlers vom irdischen Paradies. Die in Frankfurt gezeigten Werke sind in dieser Hinsicht repräsentativ. Große Stahlskulpturen zeigen sinnliche Frauenfiguren und üppige Vegetation; Leinwandarbeiten bilden Dschungelszenen ab; unter den Papierarbeiten befinden sich fünfzig Übermalungen von botanischen Kupferstichen.
In etwa die Hälfte der Skulpturen sowie die Gemälde und Keramiken sind im Palmengarten zu sehen. Die übrigen Skulpturen sind an verschiedenen wichtigen Punkten der Stadt Frankfurt aufgestellt, so zum Beispiel am „Squaire“ am Frankfurter Flughafen, im Rothschild-Park und im „Nizza“. Ergänzend zu dieser Ausstellung zeigt die Galerie Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath eine Vielzahl von Szczesny Werken. Insbesondere werden dort Papierarbeiten und Übermalungen zu sehen sein.
Das Ausstellungsprojekt wird unterstützt von Jaguar Deutschland.
Termine:
Sämtliche Skulpturen sind von Mai bis Oktober zu sehen. Die Gemälde und Keramiken im Palmengarten sind von Ende Juni bis Mitte August ausgestellt.
Ein Pre-Opening für geladene Gäste findet am 26. Juni um 19 Uhr im Palmengarten statt.
Die Ausstellung im Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath eröffnet mit einer Vernissage am 27. Juni um 18 Uhr.
Die offizielle Ausstellungseröffnung im Palmengarten erfolgt am 28. Juni um 19 Uhr. Ein Presserundgang findet am selben Tag um 11 Uhr statt.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen