„Gefälschte“ Bewertungen werden von
Hotel-Bewertungsportalen oft nicht erkannt. Das ist das Ergebnis
einer aktuellen Stichprobe der ZDF-Verbrauchersendung WISO. In acht
verschiedenen Onlineportalen hat WISO jeweils drei Kritiken zu Hotels
geschrieben, die offenkundig falsch waren. Das Ergebnis: Mehr als die
Hälfte dieser Bewertungen landeten im Netz. Sogar absurde Äußerungen
für ein Hotel in Düsseldorf wie „am besten hat mir der Blick aufs
weite Meer gefallen“ wurden von den Betreibern der Onlineportale oft
nicht herausgefiltert.
Der Anbieter „tripadvisor“ stellte alle „gefälschten“ Bewertungen
online, „HolidayCheck“ und „trivago“ jeweils zwei von drei. Kein
Online-Portal entdeckte innerhalb der Testphase alle falschen
Einträge.
Hinter falschen Bewertungen steckt oft System. Experten und
Insider berichten in WISO über Hotels, die Online-Portale als
Marketinginstrument in eigener Sache nutzen. Die Masche:
Hotelmitarbeiter schreiben positive Bewertungen zu ihrem Haus,
bewerten ihre Konkurrenten dagegen negativ. Sogar Agenturen werden
von Hotels mit dem Fälschen von Gästebewertungen beauftragt.
Bei der Urlaubsplanung vertrauen etwa zwei Drittel aller Urlauber
auf die Bewertungen im Internet. Das ZDF-Magazin WISO berichtet am
Montag, 30. Januar 2012, um 19.25 Uhr über die Stichprobe und stellt
enttäuschte Urlauber vor. Die besten Tipps zur Suche im Internet gibt
eine Reiseexpertin im Studio und im WISO-Chat.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
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