Glaubenskurs in Bautzen-Gesundbrunnen

Bautzen (Sachsen), 13.09.2010. Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bautzen-Gesundbrunnen bietet ab dem 29. September 2011 einen Glaubenskurs an, der sich über 15 Abende bis Ende Januar erstreckt. Der Glaubenskurs heißt: „Glaube nachgefragt“. Hinter dem Titel verbirgt sich zweierlei:

Zum einen konkrete Inhalte. Es geht darum, in einem Kurs zentrale christliche Glaubensaussagen kennenzulernen und im Gespräch zu vertiefen. Dafür erhält jeder Teilnehmer ein Kursheft, in dem die wichtigsten Informationen des Kurses knapp zusammengefasst sind. Am Ende des Kurses soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, den christlichen Glaubensinhalt kurz zu umreißen und zu beschreiben.

Zum anderen geht es um Gespräche. Der Glaubenskurs vermittelt nicht nur Fakten und Wissensinhalte, sondern reflektiert das Behandelte durch Gesprächseinheiten, in denen die Teilnehmer untereinander ins Gespräch kommen. Jeder Abend schließt mit einer Fragerunde ab, in der jeder die Möglichkeit erhält, Fragen zu stellen, die immer schon auf dem Herzen liegen.

Natürlich gibt es innerhalb des Kurses auch Sketche, ein Quiz, Filme und Kurzgeschichten.

Der Glaubenskurs richtet sich an Neugierige und Interessierte, die in einem Kurssystem den christlichen Glauben – unabhängig von der Frage nach einem Kircheneintritt – kennenlernen möchten.
Zum anderen soll er Gemeindegliedern und auch Christen, die Patenschaften für getaufte Kinder übernommen haben, helfen, sich selber über den christlichen Glauben Klarheit zu verschaffen.

Der Glaubenskurs beginnt am 29. September 2011 und findet (mit wenigen Sprüngen) an 16 Abenden wöchentlich statt – jeweils von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr. Der Kurs wird ehrenamtlich angeboten, weswegen er kostenfrei ist.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen