Fernsehzuschauer ab 50 Jahren schalten pro Tag
über eineinhalb Stunden länger ein als 14- bis 49-Jährige. Dies ist
das Ergebnis einer media control Sehdauer-Auswertung für den Zeitraum
Januar bis Juli 2011. So kommen ältere TV-Fans hierzulande auf
insgesamt 297 Minuten täglichen Fernsehkonsum, was umgerechnet 4
Stunden und 57 Minuten entspricht. Werberelevante schauen dagegen nur
193 Minuten fern (3 Stunden und 13 Minuten)
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schnellte die Sehdauer der
Ab-50-Jährigen noch einmal um sechs Minuten nach oben. Die Jüngeren
verzeichneten einen minimalen Anstieg von einer Minute.
Die meiste Zeit vor der Mattscheibe verbringen mit 350 Minuten die
älteren Berliner. Dicht dahinter landen die Brandenburger (341
Minuten) und Thüringer gleichen Alters (333 Minuten).
Auffällig: Bei der Hälfte der Bundesländer ist die aktuelle
Sehdauer-Entwicklung der beiden Altersgruppen gegenläufig: Ab
50-Jährige Bremer verfolgen beispielsweise rund 21 Minuten länger das
Fernsehprogramm als 2010 – der zweithöchste Anstieg innerhalb der
Altersgruppe. Bremer zwischen 14 und 49 Jahren schalten dagegen 29
Minuten weniger ein – der größte Rückgang im Vergleich.
Einen ähnlich deutlichen Unterschied verzeichnet media control für
Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt: Hier schauen die Älteren
rund 23 bzw. zwölf Minuten mehr zu, während die Jüngeren 21 bzw. 19
Minuten weniger dabei sind.
Insgesamt liegt die tägliche Sehdauer der Gesamtzuschauer ab drei
Jahren bei 227 Minuten. Dies bedeutet ein Plus von vier Minuten im
Vergleich zu den ersten sieben Monaten 2010.
Pressekontakt:
media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de
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