Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (ddvg) wirtschaftlich auf stabilem Kurs

Berlin/Hamburg, 20. Juli 2011 – Die
SPD-Medienholding ddvg hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010
gut behauptet: Mit einem Betriebsergebnis von 20,0 Mio. Euro schloss
die Holding um 3,1 Prozent besser ab als im Vorjahr. Der operative
Cashflow betrug 19,2 Mio. Euro und übertraf damit den Vorjahresbetrag
um 57 Prozent.

„Ich bin zufrieden, dass die ddvg in einem schwierigen Marktumfeld
erneut ein respektables Ergebnis erwirtschaftet hat“, kommentierte
SPD-Schatzmeisterin und Gesellschafterin der ddvg, Dr. Barbara
Hendricks (MdB), heute auf der Bilanzpressekonferenz die vorgelegten
Zahlen.

Erneut haben die Tageszeitungen im Werbemarkt 2010 Marktanteile
verloren. Zwar gingen von der guten gesamtwirtschaftlichen
Konjunkturentwicklung positive Umsatz-Impulse auf einige
Anzeigensegmente aus, wie beispielsweise den Stellenmarkt. Ungeachtet
dessen sanken die Gesamtumfänge bezahlter Anzeigen im
Vorjahresvergleich um fünf Prozent. Rückläufige verkaufte Auflagen
sowie sinkende Margen im Printgeschäft sorgten für zusätzlichen Druck
auf die Verlags-Ergebnisse. Auf den Umsatzrückgang reagierten auch
die Verlagshäuser, an denen die ddvg beteiligt ist, mit
Kostensenkungsmaßnahmen.

Die gute Ertragssituation hat die ddvg zum Anlass genommen,
verschiedene bilanzielle Maßnahmen zu ergreifen, auch, um die
Finanzstruktur einiger Beteiligungsunternehmen zu verbessern.
Insgesamt belief sich das Volumen dieser Maßnahmen auf rund 23 Mio.
Euro; damit betrug der bilanzielle Verlust der ddvg im abgelaufenen
Jahr 14 Mio. Euro. Haupt-Profiteur dieser Bilanzmaßnahme war die
Druck- und Verlagshaus Frankfurt a.M. GmbH, die die „Frankfurter
Rundschau“ herausgibt.

Aufgrund der sehr guten Eigenkapital- und Liquiditätssituation der
ddvg werden 2011 an die Gesellschafterin SPD 7,7 Mio. Euro (Vorjahr:
7,7 Mio. Euro) aus dem Gewinnvortrag ausgeschüttet. Nach Steuern
beträgt der Liquiditätszufluss bei der SPD rund 6,5 Mio. Euro.

Pressekontakt:
Jens Berendsen, Matthias Linnekugel
Geschäftsführer der ddvg
Tel. 040/28 40 03 12

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