YouTube will junge Forscher ins Weltall schicken

Die Internet-Plattform Youtube hat hochfliegende
Pläne. Wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage des Branchendienstes
Kontakter bestätigt, will das Internet-Unternehmen einen globalen
Science-Wettbewerb starten: Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18
Jahren sollen wissentschaftliche Experimente mit der Schwerelosigkeit
entwickeln. Dannach sollen sie Filme ihrer Experimente auf YouTube
hochladen. Das von Usern und einer Jury hochkarätiger Wissenschaftler
ausgewählte Siegerexperiment soll schließlich unter realen
Bedingungen im Weltall durchgeführt werden. Der Gewinner erhält zu
seinem 18.Geburtstag eine Reise ins All und möglicherweise einen
Ausflug zur Raumfahrtstation ISS. Nach Angaben des Kontakters gibt es
bereits entsprechende Vereinbarungen von YouTube mit der
US-Raumfahrtbehörde NASA, allerdings gibt es für das ehrgeizige
Projekt noch keinen Sponsor. Ähnlich wie das YouTube-Vorhaben
funktioniert das Science Fair-Programm von Google, zu dem die
Internet-Plattform gehört. Auch hier findet der Wettbewerb online
statt. Zu den Sponsoren zählen laut Kontakter u.a. Lego und die
Zeitschrift National Geographic.

Pressekontakt:
Helmut van Rinsum

Redaktionsleiter
W&V Werben & Verkaufen

Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München

tel. +49 89 / 21 83 – 70 76
fax. + 49 89 / 21 83 – 78 51
email. helmut.van.rinsum@wuv.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen