Mit deutlichem Abstand ist das Magazin Der Spiegel das
meistzitierte Medium im vergangenen Jahr.Auf den Plätzen zwei und
drei folgen die New York Times und die Bild-Zeitung. Das ergibt das
aktuelle Zitate-Ranking der PMG Presse-Monitor GmbH – der
umfassendsten Untersuchung der Übernahme von Zitaten und Themen
regionaler und überregionaler Meinungsführermedien in Deutschland.
Insgesamt wurde der Spiegel 2.790-mal in den untersuchten Medien
zitiert. Die New York Times kommt auf 2.031 und die Bild-Zeitung auf
1.826 Zitate. Die Süddeutsche Zeitung liegt mit 1.473 gemessenen
Zitaten auf dem vierten Platz. Mit der New York Times erweist sich
ein internationales Medium als eine der wichtigsten Quellen für
deutsche Meinungsführermedien. In beinahe allen untersuchten Ressorts
befindet sich die amerikanische Zeitung unter den meistzitierten
Quellen.
Ein Großteil der gemessenen Spiegel-Zitate entfällt auf das
Politikressort der untersuchten Medien. Am zweithäufigsten wird hier
die Bild am Sonntag als Quelle herangezogen – vor der New York Times,
der Bild-Zeitung und der Süddeutschen Zeitung. Im Wirtschaftsressort
liegt der Spiegel auf dem dritten Platz. Wichtigstes deutsches Medium
ist hier hinter dem Wall Street Journal das Handelsblatt mit 641
Zitaten. Das Wochenmagazin Wirtschaftswoche (310) belegt den sechsten
Platz, die zweite große deutsche Wirtschaftszeitung Financial Times
Deutschland (261) liegt direkt dahinter auf Platz sieben.
Neben dem Politikressort ist die Bild-Zeitung die relevante Quelle
in den Bereichen Boulevard/ Vermischtes und Sport. Hier belegt das
Springer-Medium jeweils den Spitzenplatz. Auffällig im Sport-Ressort
ist die Präsenz von internationalen Medien. Unter den fünf am
häufigsten zitierten Medien finden sich hier die englische The
Times/Sunday Times, die spanische El Pais und die amerikanische New
York Times. Auf dem sechsten Platz folgt mit der Süddeutschen Zeitung
ein weiteres deutsches Printmedium.
Im Feuilleton/ Kulturressort ist die New York Times meist
zitiertes Medium. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist hier die
wichtigste deutsche Quelle für andere Medien. Mit 155 Zitaten liegt
die F.A.Z. vor dem Spiegel und der Süddeutschen Zeitung. Bei deutlich
geringeren Fallzahlen ist die F.A.Z. wichtigstes deutsches Medium im
Bereich Bildung/ Wissenschaft. Vor ihr liegen nur die internationalen
Quellen New York Times und BBC.
Doch nicht nur internationale und deutsche überregionale Medien
werden als Quelle herangezogen. Im Gesamtranking der am meisten
zitierten Medien in 2010 finden sich mit dem Hamburger Abendblatt
(786), dem Tagesspiegel (683), der Berliner Zeitung (518) und der
Rheinischen Post (518) gleich vier Regionalmedien unter den Top 30.
Auf den weiteren Plätzen der am meisten zitierten Regionalmedien
folgen die Neue Osnabrücker Zeitung (359), die Leipziger Volkszeitung
(299) und die Passauer Neue Presse (281). Eine Stärke der
Regionalzeitungen zeigt sich vor allem in exklusiven Interviews zum
aktuellen Politikgeschehen. So gehören alle genannten Regionalmedien
zu den 30 am häufigsten zitierten Medien im Politikressort.
Während sich Zitate-Rankings in Deutschland bisher nur auf die
Politik- und Wirtschafts-/Finanzteile konzentrieren, analysiert die
PMG alle Ressorts von 41 deutschen Meinungsführermedien. In ihnen
werden über 130 deutsche und internationale Medien analysiert.
Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31.
Dezember 2010 in den analysierten Medien 39.112 Zitate in 30.871
Beiträgen erfasst.
Die Gesamttabellen zum PMG-Zitate-Ranking finden Sie hier:
http://www.presseportal.de/go2/Jahres-Ranking
Über die PMG
Die PMG Presse-Monitor GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen
der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Seit der Gründung
im Jahr 2000 hat das dynamisch wachsende Unternehmen sein
Dienstleistungsspektrum sowie die Zahl seiner Quellen kontinuierlich
ausgebaut. Die PMG übernimmt zentral für die Verlage die Vermarktung
für die digitale Verwendung ihrer Artikel in Pressespiegeln und die
Abwicklung der Lizenzgebühren mit den Nutzern. Darüber hinaus bietet
die PMG umfangreiche Services rund um die Medienbeobachtung und
-analyse. Herzstück der PMG ist die umfangreichste tagesaktuelle
deutschsprachige Pressedatenbank, die neben der Artikelrecherche auch
den Onlineerwerb von Artikellizenzen ermöglicht. Die PMG hat mit über
600 Verlagen Verträge über die Artikelvermarktung geschlossen und
deckt damit rund 2.400 Publikationen und über 90 Prozent der
deutschen Tagespresse ab. Zu den Kunden der PMG gehören mehr als
2.500 Unternehmen, Agenturen, Behörden und Verbände, darunter
zahlreiche Dax-30-Unternehmen und Bundesministerien. Die PMG
präsentiert regelmäßig den Corporate Trust Index (CTI), einen
Leitindex zum Image und zum öffentlichen Vertrauen in die
Dax-30-Unternehmen.
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Roger Dormeier
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Für weitere Informationen zum Zitate-Ranking:
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